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Wie Youcanprint Promotion Services funktionieren

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Wie Youcanprint Promotion Services funktionieren

Ein Buch vermarkten: Ein vollständiger Leitfaden für das Buchmarketing

Sie sind wahrscheinlich gerade dabei, ein Buch zu promoten, oder suchen nach Informationen, um mehr über Buchmarketing zu erfahren. 

Sie müssen auf jeden Fall wissen, wie Sie Ihr Buch promoten – nur so können Sie Ihr Werk auf den Markt bringen und die größtmögliche Leserschaft erreichen, entsprechend Ihren Zielen und Ambitionen. 

Bevor Sie mit dem Buch beginnen, müssen Sie mit sich selbst beginnen

Beim Self-Publishing sind Sie Autor, Verleger und aus offensichtlichen Gründen auch Unternehmer: Es wird niemanden geben, der Ihre Geschichte erzählt und Sie dem Lesepublikum vorstellt, denn das müssen Sie selbst tun. 

Bevor Sie Ihr Buch präsentieren , müssen Sie sich auf ein umfassendes persönliches Branding konzentrieren. Sie sind ein Brand und müssen sich auch so verhalten. 

Stellen Sie sich selbst eine Frage: Kauft das Publikum ein Buch wegen des Wertes, den es hat, oder wegen des Autors, der es geschrieben hat?

Oft ist sich der Käufer eines Buches (das hängt auch stark vom Genre ab) nicht sofort bewusst, welchen Wert die Lektüre dieses Textes für sein Leben haben wird. Er weiß es erst, wenn er das Buch gelesen hat. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass das Buch wegen des ‘Namens’ der Person, die es geschrieben hat, gekauft wird.

Es muss gesagt werden, dass beim Self-Publishing der Wert des Buches und der Wert des Autors sehr oft zusammenfallen: Ein Leser, der ein im Selbstverlag veröffentlichtes Buch kauft, hat den Autor persönlich kennengelernt, virtuell oder durch Mundpropaganda, hat vielleicht auch über soziale Netzwerke, einen Blog, spezielle Foren mit ihm interagiert, hatte also die Gelegenheit, die inneren Qualitäten des Autors zu schätzen und hat daher allen Grund zu glauben, dass auch seine Bücher wertvoll sind.

Ein Leser von im Selbstverlag erschienenen Büchern stützt sich beim Kauf auf wesentlichere Kriterien als die, die durch die Mechanismen der sozialen Notwendigkeit und des Vorwurfs ausgelöst werden, die von der rasenden Marketingmaschine entfesselt werden.

In Anbetracht des bisher Gesagten ist es unbestreitbar, wie sehr ein Self-Publisher an seinem persönlichen Branding arbeiten muss. Wenn Sie mit Ihrer Leserschaft interagieren, sich eine eigene schaffen und deren Loyalität aufbauen möchten, müssen Sie Ihre Marke definieren und daran arbeiten, sie bestmöglich zu fördern.

Mit dem Internet und insbesondere den sozialen Netzwerken ist die Distanz zwischen Autor und Leser unglaublich dünn geworden. Die Leser suchen einen ständigen Kontakt mit dem Autor, auch wenn dieser virtuell ist.

Was man für Personal Branding braucht

Stellen Sie sich eine weitere Frage: Was charakterisiert Ihre Autorenmarke?

Die Elemente, die eine Marke charakterisieren, sind: 

  • Genre und/oder Subgenre Ihrer Bücher
  • Nachricht. Auch wenn das Genre Ihrer Texte unterschiedlich sein mag, wird sich die Botschaft, die Sie als die Ihre empfinden, wie ein roter Faden durch alle Ihre Bücher und die Art und Weise, wie Sie kommunizieren, ziehen.
  • Stimme des Autors. Ihre Stimme wird hör- und lesbar durch die Stilregeln, für die Sie sich entscheiden, Ihr erzählerisches Timing, die Struktur der Erzählung, kurz gesagt, all die Aspekte, die mit der für einen Autor typischen Schreibtechnik zusammenhängen. 

Sobald Sie diese drei Eckpfeiler identifiziert haben, müssen Sie sie nach außen kommunizieren, und zwar nicht nur mit Ihren Büchern, sondern durch die so genannte visuelle Kommunikation, die aus grafischen und koordinierten Elementen besteht: 

  • Logo
  • Farben
  • Schriftarten
  • Bilder

Ihr visuelles Image muss sich in allen Online-Tools widerspiegeln, die Sie für Ihre Kommunikation verwenden:

  • Website
  • Blog
  • Soziale Seiten
  • Landing Pages
  • Newsletter
  • Banner-Anzeigen

Als Schriftsteller müssen Sie heute eine offizielle Online-Präsenz haben, und mit offiziell meinen wir Ihre eigene persönliche Website oder sogar einen Blog, nicht nur eine Seite auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken.

Auch das ist sehr nützlich, um für ein Buch zu werben, aber es kann nicht als Ihr erster offizieller Kommunikationskanal angesehen werden.

Soziale Netzwerke bieten die größten Chancen, wenn sie als Megaphon genutzt werden, um Ihre Stimme so vielen Menschen wie möglich zu Gehör zu bringen.

Ihre erste Verlagswerbung muss also von einer Online-Plattform ausgehen, deren absoluter Herr Sie sind, d.h. von einer Website mit Ihrer eigenen Domain, auf der Sie sich den Lesern vorstellen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Auf Ihrer Website können Sie auf vielfältige Weise für Ihr Buch werben.

Widmen Sie zunächst eine Seite den Werken, die Sie veröffentlicht haben.

Diese Seite ist sehr wichtig, denn sie gibt Ihrem potenziellen Leser einen allgemeinen Überblick darüber, wer Sie sind und was Sie geschrieben haben.

Es ist Ihr Portfolio, eine Momentaufnahme Ihrer Arbeit.

Nutzen Sie auch die Gelegenheit, die Ihnen die sozialen Medien bieten, um eine kurze Biografie zu schreiben und sich vorzustellen. Nehmen Sie sich einen Platz, um Ihre neueste Veröffentlichung anzukündigen und fügen Sie den Link zu Ihrer Publikationsseite auf Ihrer Website ein.

Kontakte

Sie sind jetzt Ihre eigene Marke, Sie erstellen Ihre Webpräsenz und Sie müssen an Ihren Kontakten arbeiten. Am Anfang wird Ihr Publikum hauptsächlich aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen bestehen, und Sie werden sich stark auf deren “Sharing”-Aktivitäten mit anderen verlassen müssen, um Ihre Inhalte zu verbreiten. Diese virtuelle Mund-zu-Mund-Propaganda ist Ihr Ass im Ärmel, wenn es darum geht, das potenzielle Publikum zu erweitern, das sich für Ihre Marke und dann für Ihre Bücher interessiert.

Ihr Publikum reicht von Ihren Freunden über Social Follower, Blog-Leser, Blogger, mit denen Sie in Kontakt gekommen sind, Abonnenten Ihrer Mailingliste und/oder Ihres Telegram-Kanals, Leser Ihrer früheren Bücher, andere Autoren, mit denen Sie interagieren (siehe unsere Community), und all jene Menschen, mit denen Sie bei einer Offline-Veranstaltung (Präsentationen, Lesezirkel, Buchclubs, Festivals usw.) in Kontakt gekommen sind.

Jedes Segment, das Ihr Publikum ausmacht, wird, sobald es mit Ihnen in Kontakt steht, Ihre Inhalte teilen und sie wiederum seinem Netzwerk von Leuten zeigen, die dasselbe tun werden. Dieser Kreislauf wird aktiviert und funktioniert, wenn Sie etwas Wichtiges zu sagen haben und wissen, wie Sie es auf eine Art und Weise tun können, die Ihrem Publikum gefällt (wir werden das Zielpublikum später definieren). 

Sich selbst zu promoten bedeutet, anderen etwas anzubieten. Es handelt sich um das so genannte Reziprozitätsprinzip, d.h. die Menschen geben zurück, was Sie ihnen zuerst geben. Auf der Marketingebene werden Menschen, die etwas von uns professionell erhalten, diesen Gefallen in Zukunft erwidern. Seien Sie also proaktiv, geben Sie Ihrem Publikum Informationen zu Ihrem Fachgebiet, Meinungen, nehmen Sie sich Zeit für Gespräche, Freundlichkeit und, warum nicht, sogar Hilfe/Ratschläge, wenn möglich.

Die Phasen der Buchpromotion

Als Unternehmer/Autor müssen Sie nicht nur an Ihrer Marke arbeiten, sondern sie zusammen mit allen anderen Marketinginstrumenten, die Ihnen zur Verfügung stehen, einsetzen, um alle potenziellen Leser auf Ihr Buch aufmerksam zu machen. 

1. Pre-Launch und Pre-Launch

Die Pre-Launch-Phase bezeichnet alle Werbeaktivitäten, die vor der Veröffentlichung stattfinden, oft schon in der Phase des Schreibens.

Identifizieren Sie Themen und/oder Themen, zu denen Sie Ad-hoc-Inhalte erstellen können, um Ihr Buch vorzustellen. 

Beispiel. Wenn Sie einen Aufsatz oder ein Sachbuch schreiben, verwenden Sie die Quellen, die Sie beim Schreiben des Textes verwenden, um Blogartikel, soziale Beiträge, Videos usw. zu erstellen, um Informationen zu argumentieren und online zu vermitteln. Wenn Sie einen Roman schreiben, sei es ein Thriller oder ein Fantasy-Roman, verwenden Sie die Schauplätze, Anekdoten, Inspirationen, kurzum, hier gibt es nur eine Devise: das Interesse der Leser wecken.

Wir haben Ihnen bereits gesagt, dass Sie diese Inhalte vor der Markteinführung über Ihren Blog oder Ihre Website, über Newsletter für Ihre Mailingliste, auf Ihrer Facebook-Seite (denken Sie daran, Seite und nicht Profil!), Instagram, LinkedIn vermitteln sollten. Oder durch die Teilnahme an Schreibforen, den Aufbau einer Community in den sozialen Medien (achten Sie in diesem Fall darauf, nicht zu spammen, bieten Sie nützliche Inhalte an und machen Sie keine Eigenwerbung) und all diese Plattformen wie Wattpad, The Incipit oder ähnliche, um andere potenzielle Leser zu erreichen.

2. Starten Sie

Eine Buchveröffentlichung ist die Gesamtheit aller Werbeaktivitäten, die zeitgleich mit der Veröffentlichung des Buches stattfinden, um möglichst viele Leser zu erreichen und den Absatz zu steigern. 

Es muss gesagt werden, dass die Buchvorstellung nicht unbedingt mit der Veröffentlichung einhergehen muss. Manche Autoren entscheiden sich dafür, die Veröffentlichung im Abstand von einigen Tagen oder Wochen zu planen, auch abhängig von persönlichen Bedürfnissen oder geplanten Werbeaktivitäten, wie z.B. einem Interview für ein nationales Magazin oder eine Zeitung.

3. Nach der Markteinführung

Die Zeit nach der Markteinführung ist die Zeit, um Sonderaktionen zu aktivieren, Erfolgsgeschichten zu erzählen, emotionale Geschichten über Ihr Buch zu erzählen, an der Loyalität zu arbeiten und in langfristige Werbung auf sozialen Medien und Amazon zu investieren. 

Wie Sie sich auf Ihre Buchvorstellung vorbereiten

In den letzten Jahren haben wir über 20.000 Autoren geholfen, mehr als 50.000 Bücher zu veröffentlichen, 3 Millionen Exemplare weltweit zu vertreiben und 3 Millionen Tantiemen auszuzahlen. Auf der Grundlage dieser Erfahrung haben wir eine Checkliste mit Aktivitäten erstellt, die während und unmittelbar nach der Veröffentlichung Ihres Buches durchgeführt werden sollten. Wenn Sie sie richtig ausführen, haben Sie die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihres Buches nicht nur ein wenig zu erhöhen.

Schauen wir mal, woraus sie bestehen:

  • Aktualisieren Sie Ihre Website/Blog. Ersetzen Sie das Bild in der Kopfzeile durch ein Bild Ihres Buches. Das Buch muss der neue Protagonist Ihres persönlichen Geschichtenerzählens sein. Sie haben hart daran gearbeitet, es zu produzieren, Sie haben Zeit und Geld investiert, es ist richtig, dass Sie ihm die Bedeutung geben, die es verdient. Seien Sie bei der Erstellung des Bildes kreativ, aber nicht zu kreativ. Es muss visuell sprechen.
  • Aktualisieren Sie die Buchseite. Sie dürfen nicht vergessen, Ihr neues Werk mit allen relevanten Details hinzuzufügen.
  • Aktualisieren Sie Ihre Biographie. In der Rubrik ‘Über mich’ müssen Sie neue Informationen über Ihr neuestes Buch angeben.
  • Partnerlinks. Wenn Sie Affiliate-Links in Ihren Konten haben, vergessen Sie nicht, diese ebenfalls zu aktualisieren.
  • Bereiten Sie einen Präsentationsbeitrag vor. Sie entscheiden sich für das Format, in dem Sie Ihr Buch präsentieren möchten (Text, Video oder beides), bereiten es vor und bearbeiten es ordnungsgemäß. Vergewissern Sie sich, dass alle notwendigen Informationen vorhanden sind: die Informationen, die über Ihr Buch informieren, und die Informationen, die für den Kauf oder die Vorbestellung nützlich sind, falls Sie dies geplant haben.
  • Wenn Sie eine Vorbestellung planen, bereiten Sie einen Newsletter vor und senden Sie ihn an Ihre Kontakte. 
  • Aktualisieren Sie das Titelbild Ihrer Facebook-Seite
  • Aktualisieren Sie den Abschnitt “Informationen” auf Ihrer Facebook-Seite
  • Aktualisieren Sie Ihre Bio auf Ihrem persönlichen Facebook-Profil, Ihrem Instagram-Profil und allgemein in den sozialen Netzwerken, die Sie nutzen
  • Erstellen Sie einen Buchtrailer und laden Sie ihn auf Ihren YouTube-Kanal hoch oder veröffentlichen Sie ihn in Ihren sozialen Netzwerken.
  • Pflegen Sie Ihr LinkedIn-Profil und aktualisieren Sie Ihre Veröffentlichungen
  • Wenn Sie eine Mailingliste haben, erstellen Sie Automatisierungen und versenden Sie Newsletter.
  • Bereiten Sie eine Pressemitteilung vor, die Sie an Blogs und andere Online- und Offline-Medien senden.
  • Erstellen Sie einen Redaktionsplan (EEP). Ein Redaktionsplan ist ein strategisches Dokument, das Ihnen hilft, zu umreißen und zu definieren, was, wie und warum veröffentlicht werden soll. 

Mit anderen Worten: Mit dem Redaktionsplan legen Sie fest, an wen Sie sich wenden, welche Themen Sie behandeln, wie oft Sie veröffentlichen und welche Kanäle Sie für die Verbreitung Ihrer Inhalte nutzen wollen.

Die wichtigsten Elemente des Redaktionsplans sind:

  • Ziele: Sie definieren, was Sie mit der Veröffentlichung einer bestimmten Art von Inhalten erreichen möchten. Z.B.: Engagement, Besuche auf der Website, Teilen von Inhalten, etc.
  • Zielgruppe: Dies ist Ihr Zielpublikum, das Sie nach Alter, geografischem Gebiet und Interessen profilieren können.
  • Thema: Hier müssen Sie Ihr ganzes Fachwissen, Ihre Kreativität und Ihren Weitblick einsetzen. 
  • Art des Beitrags: Entscheiden Sie, wie Sie die verschiedenen Themen behandeln wollen, mit einem Bild, mit einem Video, nur Text, Bild und Text, Umfrage, live, usw.
  • Veröffentlichungszeitpunkt: Entscheiden Sie, wie oft Sie veröffentlichen möchten 

Sobald der Redaktionsplan ausgearbeitet ist, erstellen Sie den Redaktionskalender. Mit dem Redaktionskalender behalten Sie den Überblick über die Veröffentlichungen, die Sie jeden Tag vornehmen wollen, und wissen im Voraus, welche Themen im Detail behandelt werden.

In jedem Redaktionskalender muss es einen geben:

  • Datum: Dies ist das grundlegende Element des Redaktionskalenders. Hier geben Sie den Veröffentlichungstag jedes Artikels oder Beitrags an.
  • Soziales: Hier geben Sie an, auf welchen sozialen Kanälen Sie veröffentlichen und eventuell sponsern sollen.
  • Thema: Hier geben Sie das Thema des Beitrags an, das Sie in der PED festgelegt haben.
  • Titel: Denken Sie daran, einen Titel zu wählen, der zur Zielgruppe, den Zielen und der Art des Beitrags passt.
  • Links: Geben Sie alle Links an, die Sie in Beiträge oder Artikel einfügen werden (sowohl zu externen Ressourcen, d.h. von anderen Websites, als auch zu internen Seiten). So können Sie den Überblick behalten.
  • Beitrag kopieren: Geben Sie die wesentlichen Punkte ein, die in dem Beitrag behandelt werden sollen, wenn Sie noch keine Kopie definiert haben.

Wie Sie soziale Medien nutzen, um für Ihr Buch zu werben

Bevor wir Ihnen die weltweit am häufigsten genutzten sozialen Plattformen und ihre Aufgaben vorstellen, möchten wir betonen, wie wichtig es ist, die richtige Plattform für Sie auszuwählen, diejenige, die am besten zu Ihren Fähigkeiten passt und vor allem diejenige(n), der (denen) Sie die nötige Zeit widmen können. 

Vorsicht! Verwenden Sie sie nicht alle. Öffnen Sie nicht in jedem sozialen Netzwerk eine Seite und verlassen Sie sie dann. 

Die Verwaltung sozialer Seiten ist ein Job, der Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Studium erfordert. Sie müssen immer am Ball bleiben! Sie müssen mit den Veränderungen Schritt halten. Denken Sie daran, dass jede dieser Plattformen, die ich im Folgenden aufzähle, ständige Aktualisierungen veröffentlicht, insbesondere bei den Algorithmen, auf denen ihre Funktionsweise beruht. 

Algorithmen in sozialen Netzwerken sind eine Reihe von Faktoren, die entscheiden, welche Beiträge für welche Nutzer angezeigt werden und somit über Erfolg oder Misserfolg einer Kommunikationsstrategie entscheiden. Die Daten, aus denen die sozialen Algorithmen bestehen, entwickeln sich ständig weiter.

Deshalb möchten wir noch einmal betonen, wie wichtig es ist, sich nicht Hals über Kopf auf alle sozialen Plattformen zu stürzen, die Sie kennen, sondern sich nur auf diejenigen zu konzentrieren, die für das Erreichen Ihres Ziels und Ihrer Zielleserschaft am nützlichsten sind und Ihrem Wissen und Ihren Managementfähigkeiten am meisten entsprechen.

Jede soziale Plattform hat spezifische Eigenschaften, die für die Erreichung bestimmter Ziele geeignet sind und daher die Formulierung einer geeigneten Strategie erfordern. 

Lassen Sie uns nun einen Blick auf die am weitesten verbreiteten und genutzten sozialen Netzwerke werfen.

Facebook

Facebook ist das soziale Netzwerk schlechthin, es hat 2,5 Milliarden aktive Nutzer weltweit und bedarf keiner großen Einführung, ich nehme an, Sie kennen es bereits sehr gut. Aber für diejenigen, die immer noch nicht wissen, was es ist: Facebook ist eine soziale Plattform, die 2004 von Mark Zuckerberg und vier anderen Jungs gegründet wurde.

Ursprünglich wurde es als Kommunikationsmittel geboren, um ausschließlich mit den Mitgliedern der Harvard University in Kontakt zu bleiben. Aufgrund des großen Erfolgs wurde es auf die Stanford University und andere Colleges ausgeweitet, dann verbessert und implementiert, und heute ist Facebook an dem Punkt angelangt, an dem wir es kennen.

Facebook hat zwei Arten von sozialer ‘Leistung’ mit sehr unterschiedlichen Zielen:

Persönliches Profil: stellt eine Person dar; ist streng persönlich; hat Freunde; interagiert direkt mit Menschen.

  • Fanseite: repräsentiert ein Unternehmen/eine Person; ist eine leblose Einheit; hat 
  • Fans; muss aus einem persönlichen Profil erstellt werden.

Für die Werbung und die offizielle Kommunikation über Sie als Autor verwenden Sie die Fanpage, nicht das Profil. Das persönliche Profil ist für persönliche Zwecke zu verwenden. Auf der Seite können Sie im Voraus mit Ihrem Redaktionskalender arbeiten und Beiträge planen. 

BONUS: Werbung in Facebook-Gruppen

Facebook-Gruppen sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Buch kostenlos zu bewerben. Auf Facebook gibt es Hunderte von Lesegruppen, in denen sich Leser organisieren und ihre Leidenschaft fürs Lesen teilen. 

Wir raten Ihnen, diesen Gruppen mit viel Geduld beizutreten, die Regeln jeder Gruppe zu respektieren und nicht für Ihr Buch zu werben, bevor Sie den Zweck der Gruppe verstanden haben, eine Beziehung zu den anderen Mitgliedern aufgebaut haben und ein aktives Mitglied sind. 

Ein weiterer Ratschlag, den wir Ihnen geben möchten, ist, sich nicht an allgemeinen Lesegruppen mit Tausenden von Mitgliedern zu beteiligen, sondern sich auf Nischen zu konzentrieren. Suchen Sie sich kleine, sehr aktive Gruppen, die auf Ihr literarisches Genre spezialisiert sind: So erzielen Sie bessere Ergebnisse in Bezug auf die Sichtbarkeit und den Verkauf Ihres Buches.

Instagram

Instagram ist nicht mehr nur ein soziales Medium für den persönlichen Gebrauch. Die Plattform hat mehr als 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer, von denen mehr als ein Viertel die App mehrmals am Tag besucht. 

Mehr als 72% der Nutzer haben etwas gekauft, das sie zuvor auf Instagram gesehen haben. 

Von einer einfachen App zum Teilen von Fotos und Videos hat sie sich schnell zu einer vollwertigen Social Media-Werbeplattform mit Wachstumsraten entwickelt, die die von Facebook weit übertreffen.

Bevor Sie jedoch ein Geschäftskonto eröffnen und mit dem Social Media Marketing auf Instagram beginnen, müssen Sie sich des Grundprinzips dieses sozialen Mediums bewusst sein: Instagram wurde geschaffen, um Inhalte im Moment zu veröffentlichen. 

Wenn Sie also wirklich in die Plattform investieren wollen, um für Ihr Unternehmen zu werben, müssen Sie daran denken, dass Sie etwas zu sagen haben, und Sie müssen es regelmäßig tun. 

YouTube

YouTube mit seinen zwei Milliarden aktiven Nutzern weltweit ist nicht nur die Plattform für die Veröffentlichung von Videos, sondern auch ein soziales Netzwerk, denn jeder kann ein Video teilen und kommentieren, einen eigenen Kanal erstellen oder anderen folgen.

Wenn Sie sich mit diesem Medium wohl fühlen, erstellen Sie Ihren eigenen Kanal und veröffentlichen Sie mindestens ein Video pro Monat, das sich offensichtlich mit Themen rund um Ihr Schreiben, Ihr Genre oder einem anderen Thema befasst, das Sie als Schriftsteller oder Autor betrifft. Auf diese Weise bauen Sie sich kostenlos ein Publikum auf und erhalten Sichtbarkeit und Verkäufe für Ihr Buch.

LinkedIn

LinkedIn ist das soziale Netzwerk, das sich mit Networking befasst, d.h. mit dem Aufbau eines Netzwerks von Kontakten im beruflichen Bereich. Es ist der ideale Ort, um Ihr persönliches Branding zu etablieren und zu verbessern. 

Bei diesem sozialen Netzwerk ist es die Zielgruppe, die den Unterschied ausmacht. Es ist die ideale Plattform für Fachleute und Unternehmen.

Ein nützliches Tool auf LinkedIn sind die thematischen Gruppen, in denen Sie Inhalte teilen und Meinungen, Erfahrungen und Fachwissen mit Fachleuten aus Ihrem Bereich austauschen können.

TikTok

TikTok ist das soziale Netzwerk zum Erstellen und Teilen von kurzen Videos, denen Sie Lieder, Sounds oder Stimmen zur Vertonung hinzufügen können.

Ihr Zielpublikum zu kennen bedeutet auch, mit den neuen Plattformen vertraut zu sein: Wenn Sie beispielsweise Fantasy-Romane oder Geschichten aus der Welt des Fandoms schreiben, können Sie Tik Tok nicht ignorieren, denn die meisten Ihrer Leser sind dort. Allerdings sind der Tonfall und die Sprache, die Sie verwenden, ebenso wichtig. Jede Gesellschaft hat ihre eigene. Wenn Sie Tik Tok nutzen wollen, müssen Sie seine Sprache und die seiner Nutzer sprechen. 

Wie Sie Influencer Marketing nutzen, um Ihr Buch zu bewerben

Wir wissen, dass das Internet heutzutage eine große Chance darstellt: Sie haben die Möglichkeit, mit einem einfachen Klick ein riesiges Publikum zu erreichen. Wichtig ist, dass Sie wissen, wie Sie das Beste aus dieser Gelegenheit machen können, damit Sie die wichtigsten Werbemittel, die Sie bisher gesehen haben, effektiv einsetzen können.

Eines der heißesten Themen, wenn es um Promotion geht, hat mit der Einbeziehung von Buchbloggern und Buch-Influencern zu tun.

Influencer, wie auch Blogger, sind Menschen, die eine große Fangemeinde im Internet haben und in der Lage sind, das Kaufverhalten ihres Publikums/ihrer Zielgruppe dank ihrer Kommunikationsfähigkeiten, der von ihnen produzierten Inhalte und der Art und Weise, wie sie sich ihrem Publikum präsentieren, zu beeinflussen. 

Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen Influencer oder Blogger, der kommunikativ und affin mit Ihrer Leserschaft korrespondiert, in Ihren Bucheinführungsplan einzubeziehen, können Sie sicher sein, dass dies eine hervorragende Investition ist. 

In der Regel entscheiden sich diese Leute dazu, über Sie zu sprechen, wenn Sie Ihnen ein kostenloses Exemplar Ihres Buches schicken oder gegen ein vorher vereinbartes Honorar.

Denken Sie daran, dass dies ihr Job ist und dass sie Ihnen Zeit widmen, indem sie Inhalte produzieren. Es ist nur fair, dass sie eine finanzielle Entschädigung verlangen.

Wenn Sie mit einem Influencer oder Blogger für eine Zusammenarbeit in Kontakt treten möchten, kontaktieren Sie ihn nicht per Direktnachricht in den sozialen Medien, sondern seien Sie professionell, suchen Sie unter seinen Kontakten nach seiner E-Mail und bereiten Sie einen Präsentationstext vor, den Sie ihm schicken. Sprechen Sie zuerst über sich selbst, stellen Sie sich vor, erzählen Sie Ihre Geschichte, dann sprechen Sie über Ihr Buch, Ihr Verlagsprojekt und warum Sie ihn/sie kontaktieren.

Bevor Sie einen Influencer anschreiben, sollten Sie seine Zielgruppe und seine Art der Kommunikation studieren und nicht nach dem Zufallsprinzip oder nach der Anzahl der Follower auswählen. Die Person, die Sie ansprechen, muss mit Ihnen, Ihrem Stil und Ihrer Welt verwandt sein. Wenn Sie sich für die falsche Person entscheiden, werden Ihre Leser dies bemerken und Sie werden für Ihre Wahl teuer in Form von Glaubwürdigkeit und Geld bezahlen.

Lassen Sie uns nun einen allgemeinen Überblick über die Klassifizierung von Influencern geben. Je mehr Informationen Sie haben, desto besser werden Sie sich in diesem Bereich des Marketings bewegen können. Influencer werden in folgende Kategorien eingeteilt:

Mega-Influencer

Mega-Influencer sind prominente Persönlichkeiten, die auf der ganzen Welt bekannt und beliebt sind, wie Film- und Modestars, Champions und Sportler, TV-Persönlichkeiten. Sie haben Profile mit Millionen von Followern und die Marken, die sie sich für Influencer Marketing-Kampagnen leisten können, sind bereits Top-Player in ihren Zielmärkten.

Makro-Beeinflusser

Makro-Influencer sind Blogger, Instagrammer, Youtuber, die zwischen 100 und 500 Tausend Follower haben. Ihr treues Publikum ist im Laufe der Zeit und organisch gewachsen: Dies ermöglicht ihnen einen großen ‘Einfluss’.

Mikro-Influencer

Micro Influencer hingegen werden von mindestens 10 Tausend und maximal 100 Tausend Followern verfolgt. Sie erfreuen sich in bestimmten Marktnischen einer großen Anhängerschaft, da die Interaktionen der Follower mit Spontaneität und Natürlichkeit besser zu bewältigen sind. 

Nano-Influencer

Nano-Influencer sind Nutzer, die Profile mit mindestens 5.000 bis maximal 10.000 Followern haben. Sie in digitale Marketingstrategien einzubeziehen ist ein sehr profitabler Trend, insbesondere für bestimmte Branchen. Nano-Influencer haben den Vorteil, dass sie Profile mit sehr hohen Engagement-Raten verwalten und einen viel größeren Prozentsatz an Followern erreichen als Mega- und Makro-Influencer. Wie Mikro-Influencer konzentrieren sich auch Nano-Influencer auf bestimmte Marktnischen und sind damit de facto die einzigen Bezugspunkte. Und schließlich werden selbst Nano-Influencer von so genannten “wahren Fans” verfolgt, d.h. von treuen Anhängern, die dank der ständigen Pflege von Interaktionen.

Was sollten Sie einen Influencer oder Blogger fragen?

Sobald die Zusammenarbeit beschlossen und etabliert ist (möglicherweise sogar vertraglich geregelt), werden Sie natürlich um eine Rezension Ihres Buches bitten. Die Bewertung muss auf die vorgegebene Weise erfolgen, d.h. über ein bestimmtes soziales Netzwerk und Format. Wenn es sich zum Beispiel um einen Influencer handelt, der auf Instagram tätig ist (dem unbestrittenen Reich des Influencer Marketings), muss die Bewertung in einem Story-Block oder einem Beitrag im Feed oder beidem behandelt werden. Vieles hängt davon ab, welche Gegenseitigkeit Sie aufgebaut haben.

Wie bewerben Sie Ihr Buch auf Amazon?

Amazon ist das größte E-Commerce-Geschäft der Welt. Wenn Sie sich Ihren Platz auf Amazon sichern, die am besten geeignete Kategorie für Ihr Buch wählen und die richtigen Schlüsselwörter verwenden, maximieren Sie Ihre Chancen, von Ihrem idealen Leser wahrgenommen zu werden.

Die Investition in Promotion auf Amazon ist die richtige Wahl für einen Autor, der sich von der Masse abheben möchte. Gleichzeitig kann es aber auch schwierig sein, wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen.

Deshalb bieten wir einen einzigartigen Service: Youcanprint-Anzeigen auf Amazon.

Wie funktioniert das?

  • Wir analysieren Ihr Buch in Bezug auf Inhalt, literarische Gattung und Thema und führen eine Marktforschung durch, um die Konkurrenz zu untersuchen.
  • Das nächste Ziel besteht darin, die richtige Zielgruppe für Ihr Werk zu definieren und es nur denjenigen zukommen zu lassen, die wirklich interessiert sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen werden. Wie können wir das tun? Indem Sie die effektivsten und relevantesten Schlüsselwörter für Ihr Buch recherchieren und Publikums Kategorien definieren.
  • Schließlich werden wir Ihre Kampagnen überwachen, um die Parameter zu bewerten, die sich bewähren, und diejenigen, die gegebenenfalls geändert werden müssen, um sicherzustellen, dass Ihre Investition in die Werbung für Ihr Buch effektiv ist und das bestmögliche Ergebnis in Bezug auf den Verkauf erzielt.

WERBEN SIE FÜR IHR BUCH MIT YOUCANPRINT-ANZEIGEN AUF AMAZON

Offline-Promotion, in Buchhandlungen und darüber hinaus

Auch wenn wir uns im Zeitalter des Internets befinden, können wir die traditionellen Werbemethoden nicht ignorieren. Fangen Sie immer klein und lokal an und versuchen Sie, das Beste daraus zu machen, bevor Sie Ihre Reichweite vergrößern.

Eine Buchhandlung Ihres Vertrauens, vielleicht in Ihrer Stadt, könnte durchaus bereit sein, eine Präsentation Ihres Buches zu veranstalten. Es ist sicherlich einfacher, ein Publikum zu gewinnen, da Sie Familie und Freunde ansprechen können – zu Ihrem und zum Vorteil der Buchhandlung.

Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Veröffentlichung bei Youcanprint die Möglichkeit haben, Ihr Werk im Buchhandel zu verkaufen. Dank einer direkten Zusammenarbeit mit Buchhandlungen können wir Ihnen und allen unseren Autoren garantieren, dass Ihr Werk schnell und zuverlässig verfügbar ist. Alle bei Youcanprint veröffentlichten Bücher werden automatisch in ein Buchhändlernetz aufgenommen, das aus Hunderten von Buchhandlungen besteht, bei denen Sie jedes Werk bestellen und erhalten können. 

Verpflichten Sie sich daher, die Horizonte der ‘Offline’-Promotion zu erweitern. Suchen Sie nach anderen Autoren, die ein Werk zu Ihrem Thema geschrieben haben, und schlagen Sie Buchhandlungen oder Bibliotheken vor, eine thematische Veranstaltung zu organisieren, um Ihre Bücher zu präsentieren und die Öffentlichkeit in kreative Aktivitäten einzubinden. Vergessen Sie auch nicht, an Literaturfestivals oder thematischen Veranstaltungen teilzunehmen. Diese sind nicht nur für die Promotion wichtig, sondern auch für den Aufbau von Netzwerken mit anderen Schriftstellern oder Personen, die auf dem Verlagsmarkt tätig sind.

Mundpropaganda

Mundpropaganda funktioniert immer noch und ist sehr gesund. Die Menschen reden über alles, sogar über die Bücher, die sie lesen. Wenn jemandem Ihr Roman gefallen hat, wird er anderen davon erzählen.

Die Menschen müssen wissen, dass es Sie gibt, dass Sie ein Buch geschrieben haben und dass sie darüber sprechen müssen. Wenn Sie also die Werbung in den Buchhandlungen mit der Werbung kombinieren, die Sie im Internet auf Ihren sozialen Seiten machen, schaffen Sie einen Motor, der die Veröffentlichung Ihres Werks vorantreibt.

An Lesegruppen teilnehmen

Es gibt viele und in jeder Stadt, oft in Buchhandlungen oder Bibliotheken gegründet oder organisiert. Andernfalls erstellen Sie selbst eines, vielleicht in Zusammenarbeit mit anderen Autoren in Ihrer Region.

In einer Lesegruppe können Sie natürlich nicht die Lektüre Ihres Buches erzwingen, aber die Tatsache, dass Sie Schriftsteller sind, kann andere Teilnehmer dazu verleiten, das zu lesen, was Sie geschrieben haben, wiederum mit dem Ziel, die bereits erwähnte Mundpropaganda zu nähren.

Nutzen Sie Podcasts, um für sich zu werben

Zu den neuen Methoden, Bücher zu genießen, gehört neben den Hörbüchern auch das Podcasting. Podcasts werden zu einem immer häufiger genutzten ‘Lese’-Medium.

Podcasts sind in der Regel ein langsamer Aufbau. Es wird einige Zeit dauern, bis man Sie findet. Aber eine hohe Zahl von Hörern zu erreichen ist nicht unbedingt das richtige Ziel! Finden Sie stattdessen eine Nische, für die Sie sich begeistern können, und bauen Sie sich ein treues Publikum auf.

Rabatte und Sonderangebote

Rabattieren Sie Ihr Buch für einen bestimmten Zeitraum. Die Aktion sollte zeitlich begrenzt sein und möglicherweise mit einem wichtigen Ereignis für Ihre Leser verbunden sein (z.B. Black Friday). Wenn Sie den Rabatt sorgfältig und zu bestimmten Zeiten des Jahres nutzen und einen guten Werbeplan aufstellen, dann ist der Rabatt ein großartiges Marketinginstrument. Aber sie muss prozentual und zeitlich begrenzt sein, vergessen Sie das nicht.

Warum ist Qualität für Ihre Buchwerbung so wichtig?

Wenn wir über Buchpromotion sprechen, müssen wir vor allem einen Faktor berücksichtigen, ohne den alle Arbeit, Investitionen und Aktivitäten vergeblich wären: Qualität.

Neben der Sicherstellung der Qualität Ihres Manuskripts in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik, Kohärenz der Handlung und Flüssigkeit der Sätze ist es in der Tat äußerst wichtig, sich um alle Details zu kümmern, die mit dem Einband, der Form, der Größe und dem Layout zusammenhängen, das Sie für Ihr Buch wählen wollen, sei es auf Papier, als E-Book oder als Hörbuch. 

Diese scheinbar unwichtigen Details spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Online- und Offline-Promotion Ihres Buches. Wenn Sie sich selbst um die Kosten für das Layout kümmern möchten, wenden Sie sich an einen professionellen Grafikdesigner oder eine spezielle Self-Publishing-Plattform wie Youcanprint.

Mit Youcanprint können Sie Ihr Buch veröffentlichen und ihm das beste grafische Design geben, dank unserer professionellen Layout- und Umschlagdesigndienste. 

Wollen Sie noch mehr von Ihrem Buch?

Ihr Buch kann Ihnen noch mehr bieten, wenn Sie sich um jedes einzelne Detail kümmern und die wichtigsten Aspekte verbessern.

Um den Verkauf Ihres Buches im digitalen Format zu steigern, reicht es nicht aus, eine schöne Geschichte geschrieben zu haben, sondern Sie müssen einige Aspekte berücksichtigen. Ein attraktives Cover macht 50 Prozent des Erfolgs eines Buches aus, aber das ist noch nicht alles. Die Optimierung Ihres Buches umfasst viele andere Faktoren, die ebenso wichtig sind wie ein Cover

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