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Wie viel verdient ein Autor mit Self Publishing?

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Wie viel verdient ein Autor mit Self Publishing?

“Wie viel verdient ein Schriftsteller?” ist die Frage aller Fragen für diejenigen, die wie Sie Bücher schreiben und veröffentlichen oder davon träumen. 

Unter anderem stellt sich die Frage: Wie viel werde ich mit meinem Buch verdienen? Kann ich vom Schreiben leben?

Wir haben mehr als 20.000 Autoren wie Ihnen geholfen, mehr als 50.000 Bücher zu veröffentlichen. Daher kennen wir den Wert dieser Frage, die wir mit absoluter Präzision (und an Hand von belegten Statistiken) beantworten wollen.

Zu diesem Thema finden Sie im Internet Dutzende von Artikeln. Alle Beiträge, verwenden Durchschnittswerte, um Ihnen Antworten zu geben: durchschnittliche Anzahl der veröffentlichten Bücher, Auflagenhöhe, Verkaufszahlen usw. usw. Auch wir werden Durchschnittswerte verwenden, aber nur, um Ihnen zu zeigen, wie sie denken und welche Ergebnisse die Top-Performer erzielen, also diejenigen, die außerhalb der Norm liegen. 

Die Frage, die Sie gegoogelt haben, um hierher zu gelangen, ist fehl am Platz. Was Sie eigentlich gesucht haben, ist: Wie viel verdient ein durchschnittlicher Autor in einem bestimmten Jahr?

Die richtige Frage, die Sie stattdessen hätten stellen sollen, lautet: Was tun erfolgreiche Schriftsteller, um so viel zu verdienen? Oder: Welche Art von Schriftsteller muss ich werden, um erfolgreich zu sein? Verstehen Sie den Unterschied?

Tony Robbins sagt, dass “die Qualität unseres Lebens von der Qualität der Fragen abhängt, die wir uns stellen”. 

Mit der Frage, wie viel ein Autor ‘im Durchschnitt’ verdient, entscheiden wir uns bereits implizit dafür, uns selbst in den Durchschnitt einzuordnen, und sind daher zum Scheitern verurteilt. 

Fragt man hingegen, was nötig ist, um den Erfolg zu erreichen, den große Schriftsteller erzielen, versetzt man sich in einen Zustand des Lernens, des Handelns, des Wachstums und bereitet sich auf den Erfolg vor.

Wenn Sie also verstehen wollen, wie Sie sich vom Durchschnitt abheben können und welchen Preis Sie in Form von Investitionen, Aufwand und Zeit dafür zahlen müssen, dann lesen Sie diesen Beitrag weiter.

Sind Sie bereit?

Wie viel verdienen Schriftsteller im Durchschnitt?

Schauen wir uns zunächst einmal an, wie viel der durchschnittliche Schriftsteller (über den alle anderen Blogs sprechen) verdient. Wir führen einige Simulationen durch, die auf Daten beruhen, die wir von den großen Branchenverbänden zusammengestellt haben.

Um den Durchschnittsverdienst von Schriftstellern zu quantifizieren, müssen wir 2 grundlegende Parameter verwenden: 

  • durchschnittliche Auflage
  • durchschnittlicher Deckungspreis. 

Nehmen wir an, wir beginnen mit einer durchschnittlichen Auflage von 2000 Exemplaren. Der durchschnittliche Preis für ein gebundenes Buch liegt bei 19 € für gebundene Bücher, 11 € für Taschenbücher und Taschenbücher, 6,80 € für E-Books. 

Wir verfügen also über alle Elemente, um den durchschnittlichen Gewinn berechnen zu können. Bei der Berechnung, die Sie gleich sehen werden, berücksichtige ich auch die durchschnittliche Ausbeute der an Buchhandlungen verschickten Exemplare. 

Laut dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels betrug im Jahr 2021 der Anteil der im Buchhandel verkauften Bücher am Gesamtmarkt 39,1%. 

Wichtig ist, dass wir nicht wissen, wie viele Hardcover-Exemplare und wie viele Softcover-Exemplare es gibt. Daher gehen wir bei der Berechnung davon aus, dass es sich um alle Taschenbuch- und Billigexemplare handelt. 

Lassen Sie uns beginnen: 

Traditionelle Veröffentlichung

  • Durchschnittliche Druckauflage: 2000 Exemplare
  • Insgesamt an Buchhandlungen verschickte und verkaufte Exemplare (39%): 780
  • Durchschnittlicher Taschenbuch-Einbandpreis: 11 €
  • Gesamtumsatz: 8580 € 
  • Gesamtvertriebskosten (durchschnittlich 45%): 3861 €.
  • Gesamtdruckkosten (durchschnittlich 15% der Gesamtauflage): €300
  • Traditionelle Autorenhonorare (durchschnittlich 6% des Umsatzes): 514,8€.

Ein durchschnittlicher Autor in Deutschland, der 780 Exemplare eines Buches mit einem durchschnittlichen Buchpreis von 11 € verkauft, nimmt jedes Jahr etwas mehr als 500 € ein.

Dieser Gewinn ist natürlich kein Nettogewinn, da der Autor Zeit und Ressourcen investiert hat, um das Buch zu schreiben. Aber wenn man davon ausgeht, können wir sagen, dass dies das ist, was Sie erwarten können, wenn Sie bei einem traditionellen Verlag veröffentlichen.

Lassen Sie uns nun sehen, was mit den gleichen Zahlen im Selfpublishing passieren würde. 

Selbstveröffentlichung mit Youcanprint

  • Durchschnittliche Auflage: 2000 Exemplare
  • Insgesamt an Buchhandlungen verschickte und verkaufte Exemplare (39%): 780
  • Durchschnittlicher Taschenbuch-Einbandpreis: 11 €
  • Gesamtumsatz: 8580 € 
  • Gesamtvertriebskosten (durchschnittlich 45%): 3861 €.
  • Gesamtdruckkosten (durchschnittlich 25% der Gesamtauflage): € 500
  • Tantiemen für Selbstverleger (durchschnittlich 20%): 1716€.

Das Szenario, wie Sie es sehen, ändert sich radikal. Würden Sie das gleiche Buch mit den gleichen Zahlen im Selbstverlag veröffentlichen, hätten Sie mehr als dreimal so viel verdient.

Hier entsteht der erste Mythos. 

All diese Zahlen beziehen sich auf das traditionelle Verlagswesen, d.h. Sie können das gleiche verdienen, aber wesentlich mehr mit nach Hause nehmen.

Natürlich ist der Aufwand an Zeit und Ressourcen beim Self-Publishing viel höher, da Sie die Funktionen übernehmen müssen, die im vorherigen Beispiel vom Verlag ausgeführt werden, aber die Rendite wäre in jedem Fall höher. 

Nehmen Sie den ersten Gedanken mit nach Hause: Wenn es um den Durchschnittsverdienst eines Autors geht, müssen Sie sich immer fragen, bei wem dieser Autor veröffentlicht hat. 

Sehen wir uns nun an, was mit Schriftstellern geschieht, die außerhalb des Durchschnitts liegen. Ich werde Ihnen nicht die üblichen Bekannten zitieren, die Sie in anderen Blogs lesen können, sondern ich spreche von realen Zahlen von Autoren, die über unsere Plattform veröffentlichen. 

Wie viel verdienen überdurchschnittlich gute Autoren?

Die Zahlen, die Sie bisher gelesen haben, sind die Ergebnisse, die Sie erwarten könnten, wenn Sie sich im Durchschnitt der veröffentlichten deutschen Schriftsteller positionieren würden. 

Aber welche Ergebnisse erzielen diejenigen, die sich nicht im Durchschnitt, sondern im oberen Teil des Leistungsrankings befinden? Schauen wir sie uns gemeinsam an.

Ein im Selbstverlag veröffentlichter Autor, der mehr als den Durchschnitt von 149 Exemplaren verkauft, erzielt diese Zahlen:

  • 30% verkauft bis zu 200 Exemplare: +34% des Durchschnitts
  • 30% verkaufen 200 bis 300 Exemplare: +101% des Durchschnitts
  • 23% verkaufen 300 bis 500 Exemplare: +235% des Durchschnitts
  • 11% verkaufen 500 bis 1000 Exemplare: +571% des Durchschnitts
  • 4% verkaufen 1000 bis 2000 Exemplare: +1242% des Durchschnitts
  • 1% verkauft mehr als 2.000 Exemplare: +2584% des Durchschnitts

Ist Ihnen der Unterschied klar?

Wer im Internet recherchiert, wie viel ein Autor verdient, und nur die Durchschnittszahlen liest, ist so, als ob er reich sein möchte und dann seine Zukunft auf das Durchschnittseinkommen stützt.

Wir meinen damit, dass Sie, wenn Sie sich auf Durchschnittswerte stützen, eine Mentalität der Knappheit entwickeln. Ein Autor, der eine Mentalität der Knappheit hat, ist sofort zu erkennen. In den sozialen Medien oder in Blogs wiederholt er immer wieder eine dieser Phrasen:

“In Deutschland liest niemand. In Deutschland veröffentlichen Sie mehr als Sie verkaufen.”

Dies ist nicht der Fall. Natürlich gehört der deutsche Markt nicht zu den größten der Welt, aber wenn Sie das Schreiben mit dieser Mentalität betrachten, werden Sie keinen Erfolg haben, weil Sie unbewusst akzeptiert haben, dass es keine Chance gibt.

Sie müssen über den Tellerrand hinausschauen, außerhalb der Durchschnittswerte und mit einer Denkweise des Überflusses denken. 

Wenn Sie beim Schreiben eine Haltung der Fülle einnehmen, können Sie Sätze wie diese formulieren:

Es gibt Autoren, die jedes Jahr Tausende von Exemplaren verkaufen. Es gibt Autoren, die ihren Job an den Nagel hängen und vom Schreiben leben. Die Branche erwirtschaftete im Jahr 2021 einen durchschnittlichen Umsatz von 9,63 Milliarden Euro, Millionen von Lesern warten auf mein Buch.

Verstehen Sie den Unterschied?

Falls Sie in diesem Artikel bis hierher gekommen sind, liegt das daran, dass Sie über den Tellerrand hinausschauen und Ergebnisse anstreben wollen. Um dies zu erreichen, müssen Sie zunächst Ihre Einstellung, Ihre Sprache, Ihre Überzeugungen und Ihre Gewohnheiten in Bezug auf das Schreiben und den Verlagsmarkt im Allgemeinen ändern. 

Mit einer Mentalität des Überflusses müssen Sie sich fragen: Was tun diese erfolgreichen Autoren, das ich nachahmen kann, was ist der Preis, den ich zahlen muss, um mit meinem Buch erfolgreich zu sein?

Was ist der Preis, den ich für meinen Erfolg als Schriftsteller zahlen muss?

Wenn Sie immer noch lesen, gratuliere ich Ihnen, dass Sie zu den wenigen Autoren gehören, die bereit sind, sich zu ändern, um Ergebnisse zu erzielen. Aus unserer Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass die Autoren, die sich im Self-Publishing am besten verkaufen, all die Dinge tun, die Sie in dieser Liste finden.

Sie haben eine Identität und sind positioniert

Eine Identität als Schriftsteller zu haben bedeutet, dass Sie sich entscheiden müssen, warum Sie schreiben und welches Genre Sie bevorzugen.

Ein Leser, der sich an einen erfolgreichen Autor wendet, weiß genau, was er von ihm zu erwarten hat. Denken Sie einmal an J.K. Rowling und Dan Brown: Sie stellen Sie sich sofort Fantasy und Thriller vor. Oder bei Agatha Christie, denken Sie an Mystery. Hier weiß ein Leser, wenn er auf einen erfolgreichen Autor trifft, genau, was er an Leseerlebnis und Inhalt zu erwarten hat.

Daher hat sich der Autor bewusst für eine Marktpositionierung entschieden und unterstützt diese in allem, was er tut (die Wahl der Farben, die Art und Weise, wie er in den sozialen Medien kommuniziert, usw.).

Identität, Positionierung und Konsistenz machen die Marke aus. Um ein erfolgreicher Autor zu werden, müssen Sie ein erkennbares Marketing verwenden.

Sie haben ein Publikum, für das sie einen Wert schaffen.

Viele erfolgreiche Autoren haben sich ein treues Publikum aufgebaut, bevor sie ihr Buch veröffentlicht haben, und nicht andersherum. Sobald Sie anfangen zu schreiben (einen Blog oder irgendetwas anderes) und über soziale Medien und Newsletter eine treue Leserschaft um sich herum aufbauen, wächst Ihr Erfolgspotenzial exponentiell. Wenn Sie Ihren Text veröffentlichen, wird Ihr treues Publikum ohne nachzudenken kaufen und Ihr Buch bewerben. Stellen Sie sich vor, was dies für den Umsatz bedeutet. 

Stellen Sie sich nun vor, Sie machen das Gegenteil (das tun 90% der Autoren): Sie kommunizieren nicht rechtzeitig in den sozialen Medien, Sie haben keinen Blog oder Newsletter und wenn Sie Ihr Buch veröffentlichen, versuchen Sie, die Leser davon zu überzeugen, es zu kaufen.

Ihre Erfolgschancen sinken und Ihre Frustration steigt. Und so wiederholen Sie am Ende die Phrasen von der Knappheit, über die Sie gelesen haben, und schieben es auf die Tatsache, dass ‘in Deutschland niemand liest’ und nicht, dass Sie kein Publikum hatten, dem Sie Ihr Buch verkaufen konnten. 

Der Rat lautet also: Bauen Sie sich mit Geduld, Liebe, Dankbarkeit und Geschenken ein 

Publikum auf, veröffentlichen Sie dann und genießen Sie den Erfolg.

Daten verwenden

Erfolgreiche Autoren lernen, Daten zu analysieren, um ihre Kommunikation und Werbung zu verbessern. Von den Daten in ihrem Blog, um zu verstehen, was ihre Leser mögen, bis hin zu den Kommentaren in den Geschäften, von den Einblicken auf ihrer Facebook-Seite bis hin zu den Verkäufen.

Die Nutzung von Daten ist der Schlüssel zum Aufbau und zur Pflege Ihrer Marke und zur Maximierung Ihrer Umsätze.

In Qualität investieren

Qualität ist das A und O. Bücher, die erfolgreich sind, sind gut geschrieben, haben ein schönes Cover und sind perfekt paginiert. Davon können Sie nicht abweichen. Qualität lohnt sich und in diese müssen sie investieren.

In Marketing investieren

Digitales Marketing kann Ihnen einen Schub geben, wenn Sie alles andere gut gemacht haben. Lernen Sie, wie Sie Google-Anzeigen, Facebook-Anzeigen, Pinterest, Twitter und Instagram nutzen können. Wenn Sie diese Tools richtig einsetzen, können Sie Ihre Verkäufe weiter steigern und nicht nur Ihr Buch, sondern auch Ihre Branding fördern.

Delegieren Sie

Ein erfolgreicher Autor weiß, was er gut kann und hat die Bescheidenheit, das zu delegieren, was er nicht kann.

Viele unserer erfolgreichen Autoren haben viele Aspekte ihrer Bücher an uns anvertraut und das, was sie besonders gut können, für sich behalten. Ermitteln Sie Ihre Besonderheiten, Ihre Stärken und konzentrieren Sie sich auf diese, wir unterstützen Sie für alles andere.

Uns wurde in der Schule beigebracht, dass wir in allen Fächern gut sein müssen. Das zahlt sich auf lange Sicht natürlich nicht aus und ist im Übrigen ineffizient, so funktioniert das Leben nicht. 

Im Leben werden Sie für das belohnt, was Sie besonders gut können, und für das bestraft, was Sie schlecht können. Deshalb umgeben sich die größten Unternehmer mit den besten Teams, und geben Verantwortung ab in dem was sie selbst nicht so gut können.

Wer in der Schule um Hilfe bei den Mathehausaufgaben bat oder seinem Partner die Hausarbeit in Naturwissenschaften reichte, wurde bestraft, weil er kopierte oder kopiert wurde. Im wirklichen Leben nennt man das Kooperation, und wenn das passiert, wird man vom Leben belohnt.

Seien Sie ehrlich zu sich selbst, übertreffen Sie Ihr Talent, delegieren Sie alles andere. 

Lesen Sie diese Regeln in Ruhe durch und versuchen Sie zu analysieren, was Sie bereits tun und was Sie nicht tun. Was Sie gerne verbessern würden.

Nutzen Sie unseren Blog, um herauszufinden, wie Sie Ihr Buch bewerben können.

Denken Sie immer daran, dass es für jeden durchschnittlichen Menschen jemanden gibt, der überdurchschnittliche Leistungen erbringt, und Sie können sich für eine Seite entscheiden, wenn Sie bereit sind, den Preis dafür zu zahlen.

Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Buch mit Youcanprint bewerben können.

Wie viele Möglichkeiten gibt es, mit einem Buch Geld zu verdienen?

Ein Buch ist ein Medium und kann ein großartiges Marketinginstrument sein, um auf viele andere Arten Gewinne zu erzielen.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Sprache
  • Beratung
  • Video-Kurse
  • Dienstleistungen
  • Andere buchbezogene Produkte
  • Coaching
  • Ereignisse
  • Zugehörigkeiten 

Uvm.

Wenn Sie eine Haltung des Überflusses einnehmen, erkennen Sie, dass Ihr Buch enorme Gewinne erzielen kann. Dass passiert sobald Sie bereit sind, anders zu arbeiten als es die meisten Autoren tun. 

Welche Art von Schriftsteller möchten Sie sein?

Wenn Sie diese abschließenden Zeilen lesen, bedanken wir uns bei Ihnen. Vor allem für Ihr Vertrauen, aber auch dafür, dass Sie Ihre Zeit in sich selbst investiert haben. Sie wissen jetzt etwas, was die meisten Autoren ignorieren, und Sie können entscheiden, was Sie mit all diesen Informationen tun wollen. 

Sie können sich nun entscheiden, die Frage zu beantworten, welche Art von Schriftsteller Sie sein wollen. 

Wollen Sie veröffentlichen und sich damit abfinden, die Bestätigung der Herrschaft des Durchschnitts zu sein, oder wollen Sie Ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, sich entscheiden, in sich selbst, in Ihre Fähigkeiten und in Ihre Bücher zu investieren und aus dem Durchschnitt auszusteigen, um dorthin zu gehen, wo die erfolgreichen Menschen sind.

Es ist Ihre Entscheidung, Ihre ganz allein. Sie haben alle Fähigkeiten und Talente, um es zu schaffen, nichts wird Sie aufhalten.

Wenn Sie ein Buch geschrieben haben und es in die Hände Ihrer Leser bringen wollen, müssen Sie es zunächst einmal veröffentlichen. Die Veröffentlichung Ihres Buches mit Youcanprint ist ganz einfach: Buchen Sie einfach Ihre kostenlose Beratung vor der Veröffentlichung und erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen.

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