Veröffentlichen

10 Methoden, um ein Buch zu fördern und mehr zu verkaufen

7 Leseminuten
10 Methoden, um ein Buch zu fördern und mehr zu verkaufen

“Wir haben eine Liste von zehn Methoden zur Förderung eines Buches zusammengestellt, die jeder Autor ausprobieren kann und die keine unerschwinglichen finanziellen Investitionen erfordern, sondern nur Arbeitsbereitschaft, Phantasie, Organisation und Vertrauen in die eigenen Stärken.

Erstellen Sie Ihre eigene Website oder Ihren eigenen Blog

Als Schriftsteller müssen Sie heute eine offizielle Online-Präsenz haben, und mit offiziell meine ich Ihre eigene persönliche Website oder sogar einen Blog, nicht nur eine Seite auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken.

Auch das ist sehr nützlich, um für ein Buch zu werben, aber es kann nicht als Ihr erster offizieller Kommunikationskanal angesehen werden.

Soziale Netzwerke bieten die größten Chancen, wenn sie als Megaphon genutzt werden, um Ihre Stimme so vielen Menschen wie möglich zu Gehör zu bringen.

Ihre erste Verlagswerbung muss also von einer Online-Plattform ausgehen, deren absoluter Herr Sie sind, d.h. von einer Website mit Ihrer eigenen Domain, auf der Sie sich den Lesern vorstellen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Auf Ihrer Website können Sie auf vielfältige Weise für Ihr Buch werben.

Widmen Sie zunächst eine Seite den Werken, die Sie veröffentlicht haben.

Diese Seite ist sehr wichtig, denn sie gibt Ihrem potenziellen Leser einen allgemeinen Überblick darüber, wer Sie sind und was Sie geschrieben haben.

Es ist Ihr Portfolio, eine Momentaufnahme Ihrer Arbeit.

Nutzen Sie auch die Gelegenheit, die Ihnen die sozialen Medien bieten, um eine kurze Biografie zu schreiben und sich vorzustellen. Nehmen Sie sich einen Platz, um Ihre neueste Veröffentlichung anzukündigen und fügen Sie den Link zu Ihrer Publikationsseite auf Ihrer Website ein.

Teilen Sie Artikel oder Seiten Ihrer Website in sozialen Netzwerken oder Newslettern

Der Artikel, über den wir vorhin gesprochen haben, kann nicht auf Ihrer Website geparkt bleiben. Sie können es auf Ihren sozialen Profilen teilen und seine Verbreitung erhöhen.

Deshalb habe ich Ihnen gesagt, dass die sozialen Netzwerke nicht die primäre Quelle für Nachrichten sind, sondern ein riesiges Megaphon, um sie zu teilen und zu verbreiten.

Auch hier gilt das oben Gesagte. Um Ihre Follower nicht zu ermüden, ist es wichtig, sich zu mäßigen und Spam zu vermeiden.

Erstellen Sie eine thematische Facebook-Seite

Hier betreten wir ein scheinbar komplexeres Gebiet.

Ihre Facebook-Seite sollte nicht nur dazu dienen, das von Ihnen geschriebene Buch zu bewerben. Ein Buch hat in der Tat sein eigenes Verlagsleben, das früher oder später zu Ende geht.

Eine aktive Facebook-Seite zu unterhalten, ist hingegen wichtig für Ihre Karriere als Schriftsteller und muss daher nicht mit Ihrem Buch verknüpft sein.

Nutzen Sie Ihre Facebook-Seite, um originelle oder andere Inhalte zu erstellen oder zu teilen, die für die Themen, die Sie in Ihrer Arbeit behandeln, relevant sind.

Wenn Sie Bücher im Thriller-Genre schreiben, können Sie eine Seite einrichten, die sich mit Nachrichten oder Kriminologie beschäftigt.

Wenn Sie Bücher im Science-Fiction-Genre schreiben, können Sie eine Seite mit einem Popularisierungsthema einrichten, auf der Sie wissenschaftliche Artikel oder vielleicht Ihre Überlegungen zu aktuellen wissenschaftlichen Themen veröffentlichen.

Alles muss so erstellt und geteilt werden, dass Sie Ihre Leser ansprechen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Sie müssen sich ein treues Publikum aufbauen, das Ihnen zuhört und mit Ihnen interagiert. Ich spreche natürlich nicht von großen Zahlen.

Ist Ihrer Meinung nach eine Seite mit 100 Fans, die alle interagieren, wertvoller als eine Seite mit 1000 Fans, von denen nur 10 interagieren?

Wenn Ihre Antwort Letzteres ist, dann sollten Sie wissen, dass der Wert eines Beitrags in den sozialen Medien heute nicht mehr an den “Likes” gemessen wird, sondern an der Interaktion, die er beim Publikum der Seite auslöst. Instagram zum Beispiel zeigt ab Ende 2019 die Anzahl der Likes von Beiträgen nur noch für den Kontoinhaber an.

Ihre Aufgabe wird es also sein, wertvolle Inhalte zu erstellen, die ein loyales Publikum schaffen. Auf diese Weise werden sich Ihre Bücher von selbst verkaufen.

Werbung im Buchhandel und darüber hinaus

Auch wenn wir uns im Zeitalter des Internets befinden, können wir die Realität und die alten Werbemethoden nicht verachten, zumindest nicht die guten.

Fangen Sie immer klein und lokal an und versuchen Sie, das Beste daraus zu machen, bevor Sie Ihren Radius erweitern.

Eine Buchhandlung Ihres Vertrauens, vielleicht in Ihrer Stadt, könnte durchaus bereit sein, eine Präsentation Ihres Buches zu veranstalten. Es ist sicherlich einfacher, ein Publikum zu gewinnen, da Sie Familie und Freunde ansprechen können – zu Ihrem und zum Vorteil der Buchhandlung.

Erweitern Sie dann die Horizonte der ‘Offline’-Promotion.

Suchen Sie nach anderen Autoren, die ein Werk zu Ihrem Thema geschrieben haben, und schlagen Sie Buchhandlungen oder Bibliotheken vor, eine thematische Veranstaltung zu organisieren, um Ihre Bücher zu präsentieren und die Öffentlichkeit in kreative Aktivitäten einzubinden.

Vergessen Sie auch nicht, an Literaturfestivals oder thematischen Veranstaltungen teilzunehmen. Diese sind nicht nur für die Promotion wichtig, sondern auch für den Aufbau von Netzwerken mit anderen Schriftstellern oder Personen, die auf dem Verlagsmarkt tätig sind.

Dies kann ein erster Anstoß für den nächsten Punkt sein.

Mundpropaganda

Die Mundpropaganda funktioniert immer noch und erfreut sich bester Gesundheit. Die Menschen reden über alles, sogar über die Bücher, die sie lesen. Wenn jemandem Ihr Roman gefallen hat, wird er anderen davon erzählen.

Mundpropaganda gilt im Internet mehr denn je. Schauen Sie sich einfach in den vielen Literaturblogs um, um eine Vorstellung davon zu bekommen.

Die Menschen müssen wissen, dass es Sie gibt und dass Sie ein Buch geschrieben haben, und sie müssen darüber sprechen. Wenn Sie also die Werbung in den Buchhandlungen mit der Werbung kombinieren, die Sie im Internet auf Ihren sozialen Seiten machen, schaffen Sie einen Motor, der die Veröffentlichung Ihres Werks vorantreibt.

An Lesegruppen teilnehmen

Es gibt viele und in jeder Stadt, oft in Buchhandlungen oder Bibliotheken gegründet oder organisiert. Andernfalls erstellen Sie selbst eines, vielleicht in Zusammenarbeit mit anderen Autoren in Ihrer Region.

In einer Lesegruppe können Sie natürlich nicht die Lektüre Ihres Buches erzwingen, aber die Tatsache, dass Sie Schriftsteller sind, kann andere Teilnehmer dazu verleiten, das zu lesen, was Sie geschrieben haben, wiederum mit dem Ziel, die bereits erwähnte Mundpropaganda zu fördern.

Nutzen Sie Podcasts, um für sich zu werben

Zu den neuen Methoden, Bücher zu genießen, gehört neben den Hörbüchern auch das Podcasting. Podcasts werden zu einem immer häufiger genutzten ‘Lese’-Medium.

Podcasts sind in der Regel ein langsamer Aufbau. Es wird einige Zeit dauern, bis man Sie findet. Aber eine hohe Zahl von Hörern zu erreichen ist nicht unbedingt das richtige Ziel! Finden Sie stattdessen eine Nische, für die Sie sich begeistern können, und bauen Sie sich ein treues Publikum auf.

Ein Dienst, den Sie für Ihren Podcast testen können, ist dieser: https://www.spreaker.com/

Sie, ein Schriftsteller, welche dieser Methoden verwenden Sie bereits und welche halten Sie für die fruchtbarsten?

Youcanprint Werbedienstleistungen

  • Youcanprint Optimizer ist der einzige Promotion-Service in der italienischen Self-Publishing-Szene, der auf der Youcanprint-Plattform verfügbar ist, um die Positionierung und den Verkauf von im Selbstverlag erschienenen Büchern zu verbessern.

Um herauszufinden, was der Youcanprint Optimizer Service zu bieten hat und welche Optimierungs- und Werbemaßnahmen für Ihre Bücher zur Verfügung stehen, besuchen Sie bitte die entsprechende Seite.

  • Mit dem Youcanprint Ads on Amazon Service hingegen übernehmen wir die Werbung für Ihre Bücher auf Amazon, indem wir die Macht unserer Daten nutzen.
  • Promotion Consultancy ist die exklusive Beratung, die Ihnen hilft, Ihre Buchverkäufe zu steigern, ohne dass Sie dafür besondere Fähigkeiten benötigen.

Gleich in den ersten Minuten erhalten Sie eine detaillierte Analyse Ihrer Werbestrategie.

Die exklusive Beratung gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um auf dem Verlagsmarkt bekannter zu werden.

Sie werden die besonderen Mechanismen entdecken, die hinter der Funktionsweise von Geschäften stehen.

Sie werden verstehen, was genau im Hinblick auf die verschiedenen Werbestrategien zu tun ist.

Sie werden eine Fülle von Erfahrungen sammeln, die Ihnen nur ein Profi geben kann.

Verwandt

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Kommentar hinzufügen

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *