Veröffentlichen

Wie viel kostet es, ein Buch zu veröffentlichen?

14 Leseminuten
Wie viel kostet es, ein Buch zu veröffentlichen?

Wie viel kostet es, ein Buch zu veröffentlichen?

Wie viel kostet Ihnen die Veröffentlichung Ihres Buches? Oder besser gesagt, wie viel kostet es, ein Buch zu veröffentlichen? Dies ist eine der ersten Fragen, die Sie sich stellen werden, wenn Sie an dem Punkt angelangt sind, an dem Sie eine Veröffentlichung planen. 

Wenn Sie sich diese Frage jetzt stellen, wo Sie Ihr Manuskript in den Händen halten, muss ich Ihnen zunächst sagen, dass diese Frage Sie in die Irre führen kann, weil sie falsch formuliert ist.

Wenn wir Sie fragen, wie viel es uns kostet, Ihr Buch zu veröffentlichen, konzentrieren Sie sich auf die Kosten, d. h. auf einen negativen Aspekt, auf einen Verlust. In Wirklichkeit ist die Veröffentlichung eines Buches eine Investition, und wir wollen erklären, warum, bevor wir auf die mathematischen Berechnungen eingehen.

Ändern Sie Ihren Blickwinkel

Ein Autor zu sein, ist in erster Linie eine Frage der Denkweise und nicht der Grammatik oder der Finanzen. 

Wenn Sie daran denken, eine Schöpfung zum Leben zu erwecken, die die Frucht Ihres Talents, Ihrer Emotionen, Ihrer persönlichen Geschichte ist, und sie dann abwerten, indem Sie darüber nachdenken, wie viel es Sie kosten wird, es zu veröffentlichen, wie viel Sie ausgeben müssen, wie viel Geld Sie aufgeben müssen, dann nähern Sie sich etwas Wunderbarem, Magischem, Mächtigem mit einer negativen und verlierenden Mentalität. 

Warren Buffett, der größte Investor aller Zeiten, sagt: “Investoren kümmern sich nicht um Kosten, sie kümmern sich um Investitionen” und noch einmal: “Investieren Sie in sich selbst.” Die beste Investition, die Sie tätigen können, ist die in Ihren eigenen Fähigkeiten. Das ist es, was wir meinen.

Wenn Sie nur an die Veröffentlichung denken, wenn Sie Schriftsteller werden wollen und dabei nur an die Kosten denken, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den falschen und schlechten Teil dieser Erfahrung.

Wenn Sie sich dagegen auf die Möglichkeiten konzentrieren, auf das, was Sie an Aufregung, Status und Sichtbarkeit bekommen können, dann lautet die Frage plötzlich nicht mehr, wie viel es kostet, ein Buch zu veröffentlichen, sondern wie viel es kostet, kein Buch zu veröffentlichen, welche Möglichkeiten Sie durch die Veröffentlichung eines Buches bekommen. 

So seltsam es Ihnen auch vorkommen mag, das Leben und die Welt sind ein ziemlich effizientes und faires Belohnungssystem. Die Welt gibt Ihnen das zurück, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten, Ihr Engagement, Ihre Liebe.

Wenn Sie als Selbstverleger ein Werk schaffen, wenn Sie Werbung machen, wenn Sie einen Mehrwert für Ihre Leser schaffen, wenn Sie konsequent Ihre Kreativität und Ihre Liebe pflegen, wenn Sie das Leben der Menschen und der Welt mit dem, was Sie schreiben, bereichern, dann sind Sie absolut sicher, dass die Welt und das Leben Sie belohnen werden. 

Es geht nicht um die Verkaufszahlen, die sind vielleicht ¼ der möglichen Belohnungen, aber die Welt wird die Liebe zurückgeben, die Sie durch Ihr Schreiben gegeben haben.

Wenn Sie bei Büchern immer nur an Kosten, Ausgaben und Zeitverschwendung denken, werden Sie kaum Ergebnisse erzielen, denn das Leben wird Ihnen das zurückgeben, worauf Sie sich konzentrieren. 

Im Gegenteil, wenn Sie Bücher als Freude, Befriedigung, Erfüllung, Teilhabe, Gewinn betrachten, dann werden die Kosten zu einer Investition und Sie werden sich jeden Tag mehr und mehr engagieren. 

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Wir raten Ihnen auf jeden Fall, sich gut zu überlegen und abzuwägen, wie viel Sie in Ihr Buch investieren, aber das, was Sie ausgeben, als Investition und nicht als Kosten zu betrachten und deshalb gut zu überlegen, in was und wo Sie investieren.

Die Investition ist nicht nur finanziell, sondern vor allem mental und zeitlich für Sie. Der Erfolg Ihres Buches wird von der Qualität Ihrer finanziellen Investition und der Qualität der Zeit, der Konzentration und der Liebe abhängen, die Sie in das Schreiben stecken.

Nachdem wir diese tiefe Erkenntnis gewonnen haben, sollten wir uns gemeinsam mit der Frage der Investitionen befassen. Wie viel müssen Sie investieren, um ein Buch zu veröffentlichen?

Praktische Tipps und zu berücksichtigende Elemente

Die Herstellung eines professionellen Buches erfordert Investitionen, und wenn man nicht in jedem Bereich des Verlagswesens ein Experte ist, ist es wirklich schwierig, alles selbst zu machen und ein erstklassiges Ergebnis zu erzielen.

Aus diesem Grund und weil wir mit mehr als 20.000 Self-Publishern zusammengearbeitet haben, können wir Ihnen einige nützliche Ratschläge für die Entscheidung geben, wie viel Sie in Ihr Buch investieren sollten. Diese Tipps sind von unschätzbarem Wert und ermöglichen es Ihnen, ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen und vor allem Zeit- und Ressourcenverschwendung zu vermeiden.

1. Stärken

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und geben Sie Ihre Schwächen vollständig an Experten ab. Was meinen wir damit? Einfach. Wenn Sie in der Lage sind, Ihr Buch zu layouten, aber noch nie ein Cover gemacht haben, dann layouten Sie Ihr Buch und beauftragen Sie eine Plattform oder einen Freiberufler mit dem Cover. Wenn Sie eine epub-Datei erstellen können, dann tun Sie das, aber lassen Sie die pdf-Datei von einem Experten für Digitaldruck erstellen.

Ihr Ziel muss es bleiben, ein professionelles Buch zu erstellen, und deshalb muss jeder Aspekt bis ins kleinste Detail berücksichtigt werden. Geben Sie nicht auf oder halten Sie sich in einem Bereich zurück, weil Sie nicht investieren wollen oder weil Sie glauben, dass Sie oder noch schlimmer Ihr Freund es schaffen können.

Ihr Buch muss perfekt und fehlerfrei sein. Die Leser müssen Ihr Buch wollen, sie müssen es lieben, sie müssen es lesen, sie müssen glücklich sein, wenn sie es sehen und in den Händen halten.

2. Budget

Eine andere, komplexere, aber analytischere Technik besteht darin, mit einem Budget zu beginnen und einen Plan für Investitionen in Ihr Buch zu erstellen. Stellen wir uns vor, Sie haben Ihr Manuskript fertiggestellt und besitzen eine einfache doc- oder docx-Datei, sonst nichts.

Die erste Frage, die Sie sich stellen müssen, ist: Wie viel will ich in dieses Buch investieren? Geben Sie keine voreilige Antwort, indem Sie sofort denken, dass Sie aus einer Vielzahl von Gründen kein Geld zum Investieren haben. Fragen Sie sich selbst, wie viel Sie investieren müssten, um aus dem Manuskript ein professionelles Buch zu machen und es zu veröffentlichen, wenn Sie keine finanziellen Grenzen hätten.

Wir bitten Sie, sich keine Grenzen zu setzen, denn Geld sollte kein Problem sein, denn selbst wenn Sie nicht über die Mittel verfügen, um direkt zu investieren, können Sie sie immer noch auf andere Weise auftreiben: Freunde, Familie, Crowdfunding usw.

Es ist also wichtig, dass Sie sich frei für die Art der Investition entscheiden, denn dann hängt es allein davon ab, wie sehr Sie an die Arbeit glauben und nicht davon, wie viel Geld Sie haben.

Geld sollte Ihren Mut, Ihren Enthusiasmus nicht bremsen, sondern allenfalls verstärken. Sobald Sie Ihr Budget festgelegt haben, d. h. den Betrag, den Sie zu investieren gedenken (darin sollte die Werbung vorerst nicht enthalten sein), fragen Sie sich: Um welchen Teil des Buches kann ich mich persönlich kümmern und ein erstklassiges Ergebnis erzielen?

Schätzen Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen ehrlich ein, ohne sich zu unterschätzen oder gar zu überschätzen. Markieren Sie die Teile des Buches, die Sie persönlich bearbeiten werden.

Was jetzt noch bleibt, sind die Teile des Buches, in die Sie investieren müssen. Wir raten Ihnen, das Budget, das Sie für die Veröffentlichung vorgesehen haben, nach Ihrem persönlichen Empfinden auf die einzelnen Teile aufzuteilen: Nur Sie kennen Ihr Werk genau. Wenn Sie dies getan haben, besteht der nächste Schritt darin, Angebote für jeden dieser Aspekte Ihres Buches einzuholen.

Sie können selbst Angebote auf einer Plattform kalkulieren, die umfassende Dienstleistungen für jeden Teil Ihres Buches anbietet, wie z. B. Youcanprint, oder einzelne Freiberufler für jeden der Teile kontaktieren, in die Sie investieren möchten.

Sobald Sie die Kostenvoranschläge haben, können Sie feststellen, ob das Budget, das Sie für diesen Teil des Buches vorgesehen hatten, zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist, und dann entscheiden, ob Sie es umverteilen wollen, um jede Investition zu decken. 

Wenn Sie feststellen, dass Sie weniger Ressourcen zugewiesen haben, als Sie benötigen, müssen Sie eine Entscheidung treffen. Beginnen Sie mit den kleineren Teilen oder denen, die Sie für Ihr Buch als weniger wichtig erachten oder in die Sie mit dem ersten Geld aus den Verkäufen in die Zukunft investieren können. Und machen Sie so weiter, bis Sie das Budget umverteilt haben.

Versuchen Sie auch, einen Preisnachlass zu erhalten, indem Sie einen Freiberufler oder eine Plattform mit den Dienstleistungen beauftragen, die Sie kaufen möchten.

Setzen Sie diese Arbeit fort, bis Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Investition und Qualität gefunden haben, und denken Sie daran, dass Ihr Ziel immer ein professionelles Buch ist, denn das ist Ihre Verantwortung als Selbstverleger gegenüber sich selbst und gegenüber dem Leser. 

3. Wie man Kosten und Qualität bewertet

Wir wollen Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie einschätzen können, ob der Preis, den ein Freiberufler oder eine Plattform für eine bestimmte Dienstleistung anbietet, die einen bestimmten Teil Ihres Buches (z. B. Cover, Layout usw.) übernimmt, tatsächlich angemessen oder marktüblich ist, und vor allem, ob der Anbieter über die richtigen Referenzen verfügt.

Lassen Sie uns zunächst eine sehr wichtige Feststellung treffen: Es gibt keine falschen Preise. Ja, Sie haben richtig gelesen. Auf jedem Markt gibt es immer einen großen Teil von Kunden, die bereit sind, wenig auszugeben, und einen kleinen Teil, der bereit ist, viel auszugeben.

Versuchen Sie, an ein beliebiges Produkt zu denken, und Sie werden sehen, dass dies der Fall ist. Denken Sie an Autos: Es gibt Kunden, die eine Schräghecklimousine für 9.000 EUR kaufen, und Kunden, die einen Pagani für 1.500.000 EUR kaufen: Für das gleiche Produkt/die gleiche Funktionalität ist ein Kunde bereit, das 16.566-fache zu zahlen.

Sie werden mir sagen, dass es mit Maschinen einfach ist, gut, trinken Sie Kaffee. 1 kg klassischer gemahlener Kaffee kostet etwa 5 EUR, schwarzer Elfenbeinkaffee (der teuerste Kaffee der Welt) kostet 3.400 EUR pro kg, also das 67.900-fache!

Um ein großartiger Self-Publisher zu werden, müssen Sie wie ein Unternehmer und Investor denken, also betrachten Sie die Preise nie als Kosten, sondern als Investition und Wert.

Dieses Umdenken wird dazu führen, dass Sie die Plattform oder den Freiberufler, der verrückt geworden ist und absurde Preise verlangt, nicht schlecht machen oder kritisieren, wenn das Problem in Wirklichkeit darin besteht, dass Sie nicht so viel Geld ausgeben wollen oder können.

Daran ist absolut nichts auszusetzen, aber es ist wichtig, den Preis nicht mit einem moralischen Urteil darüber zu verwechseln, wer ein bestimmtes Produkt anbietet.

Was Sie immer im Auge behalten sollten, ist Ihre Bereitschaft, für eine bestimmte benötigte professionelle Dienstleistung zu zahlen, und nicht die Suche nach dem billigsten Angebot. Das gilt für die Bezahlung von anderen, aber auch für Sie selbst.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Buch es nicht verdient, einen professionellen Grafikdesigner für das Cover zu bezahlen, und Sie es in Word mit Cliparts erstellen, dann erwarten Sie nicht, dass Sie Tausende von Exemplaren verkaufen. 

Neben dem Preis müssen Sie auch die Seriosität und Professionalität des Betreibers oder der Plattform beurteilen. Es gibt einige grundlegende Aspekte, die Sie berücksichtigen können, um zu verstehen, ob die Person, die Ihnen eine bestimmte Dienstleistung anbietet, zuverlässig ist oder nicht.

Öffentliche Bewertungen: Verfügt die Website oder Plattform des Freiberuflers über öffentliche Bewertungen auf unabhängigen Websites Dritter? Wenn die Antwort ja lautet, können Sie unabhängige Nutzerbewertungen und deren Erfahrungen lesen. Wenn die Antwort nein lautet, kann dies ein Problem darstellen. Seien Sie misstrauisch gegenüber denjenigen, die nur Bewertungen auf ihrer Website veröffentlichen, ohne den Vor- und Nachnamen der Person, die die Bewertung abgegeben hat, sowie ihr Foto oder Video anzugeben. Diese Bewertungen ohne konkrete Hinweise sind offensichtlich kunstvoll konstruiert, um den sozialen Beweis zu erbringen, den ein Nutzer sucht, um sich der Seriosität der Website zu versichern. Wenn Sie keine öffentlichen Bewertungen auf Websites von Drittanbietern oder generische Bewertungen ohne Referenzen auf deren Website finden, sollten Sie vorsichtig sein. Ohne den Rat eines Freundes, dem Sie vertrauen, würde ich es vermeiden, mich auf Freiberufler oder solche Plattformen zu verlassen.

Marktpreise: In jedem Wirtschaftszweig gibt es Indikatoren, die die so genannten Marktpreise festlegen. Unter Marktpreisen verstehen wir die Preise, die im Durchschnitt für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung verlangt werden. Auch für Self-Publishing-Dienste gelten natürlich Marktpreise. Achten Sie bei der Bewertung einer Plattform oder eines Freiberuflers darauf, dass die Preise den Marktpreisen entsprechen

Referenzen: Ein letzter zu bewertender Aspekt, der Ihnen helfen kann, den richtigen Mitarbeiter auszuwählen, dem Sie einen Teil oder das gesamte Lektorat Ihres Buches anvertrauen, sind die Referenzen. Mit Referenzen meinen wir nicht die Rezensionen, über die wir bereits gesprochen haben, sondern transparente Beispiele von Büchern, die Gegenstand der Dienstleistung waren, die Sie kaufen. Wenn Sie einen Freiberufler für das Cover Ihres Buches kontaktieren und er auf seiner Website keine Rubrik mit den von ihm erstellten Covern hat, kann dies bereits ein Hinweis auf seine Zuverlässigkeit sein. Achten Sie immer auf eine Liste der Arbeiten, die ein Freiberufler bearbeitet oder geleitet hat, damit Sie sowohl die Qualität seiner Arbeit als auch die Art seiner Kunden sehen können. Sicherlich gibt es einige Kunden von Freiberuflern, die darum bitten, nicht auf der Website des Freiberuflers zu erscheinen, aber das rechtfertigt niemals, dass ein Freiberufler oder eine Plattform keine Liste der Bücher, die sie bearbeitet haben, auf ihrer Website hat. Achten Sie auf diesen Aspekt.

Wie viel kostet es, ein Buch bei Youcanprint zu veröffentlichen?

Die wichtigste Frage ist: “Wie viel kostet es, bei Youcanprint zu veröffentlichen?”. Die Veröffentlichung eines Buches bei Youcanprint kostet nichts und die ISBN ist kostenlos.

Die einzigen Kosten, die Ihnen entstehen, sind die Kosten für die Anzahl der persönlichen Kopien, die Sie erwerben möchten: mindestens 1 Kopie. Die Kopierkosten sind wirklich sehr niedrig. 

Mit Youcanprint kann die Veröffentlichung Ihres Buches, der Vertrieb in Online-Shops und der Erhalt Ihres Exemplars zu Hause einige Dutzend Euro kosten.

Um auf den Cent genau zu berechnen, wie viel Sie ausgeben werden, gehen Sie vom Hauptmenü der Website aus zum Abschnitt AUTOR, wo Sie praktische Kostenvoranschlagsformulare finden, in die Sie alle Daten und Merkmale Ihrer Veröffentlichung eingeben, die Kosten in Echtzeit sehen und entscheiden können, ob Sie fortfahren oder die Optionen Ihren Bedürfnissen entsprechend ändern möchten.

Fazit

Wenn Sie so weit gekommen sind, herzlichen Glückwunsch! Sie haben soeben einige unglaubliche Techniken erlernt, um das Beste aus Ihrem Buch herauszuholen und vor allem, um kein Geld und keine Zeit zu verschwenden – die beiden wichtigsten Ressourcen für einen Self-Publisher wie Sie.

Was Sie aber vor allem gelernt haben, ist, dass Sie Ihr(e) Werk(e) von nun an nicht mehr unter dem Gesichtspunkt der Kosten, sondern unter dem Gesichtspunkt der Investition betrachten und dass Sie das Schreiben nicht mehr nur als Mittel zum Geldverdienen ansehen werden.

Mit Büchern Geld zu verdienen ist ein instrumentelles Ziel: Das eigentliche Endziel ist mit der Seele verbunden und hat mit Emotionen zu tun. Das eigentliche Ziel der Veröffentlichung eines Buches ist es, die Gefühle von Freude, Erfüllung, Befriedigung, Dankbarkeit, Mut, Selbstüberwindung, Zugehörigkeit und Liebe zu empfinden.

Schreiben ist viel mehr als die Anzahl der verkauften oder noch zu verkaufenden Exemplare: Schreiben bedeutet, die beste Version seiner selbst zu werden, sein Talent zu verwirklichen und sein Leben zu verbessern.

Wenn Sie Schriftsteller werden und Ihr Buch mit Youcanprint veröffentlichen möchten, beginnen Sie mit einer kostenlosen Beratung vor der Veröffentlichung. JETZT buchen.

Verwandt

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Kommentar hinzufügen

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *