Wie viel kostet es, ein Buch zu veröffentlichen?
Wie viel kostet es, ein Buch zu veröffentlichen Wie viel kostet Ihnen die Veröffentlichung Ihres Buches Oder besser gesagt, wie viel kostet es, ein Buch zu...
Inhaltsverzeichnis
Welches Vertriebsmodell ist für Ihr Buch geeignet?
Der vollständige Leitfaden für den Vertrieb Ihres Buches
Ein Buch veröffentlicht? So verteilen Sie es.
Es gibt viele Faktoren, die sich auf den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung auswirken können, aber der wichtigste von ihnen ist nur einer: der Vertrieb.
Die Qualität des Buches ist natürlich eine Grundvoraussetzung: Niemand würde ein Buch mit einem schlechten Einband, voller grammatikalischer Fehler oder mit einer schlechten Formatierung kaufen. Aber angenommen, wir haben all das, was würde es unserem Buch ermöglichen, erfolgreicher zu sein als ein anderes?
Warum sind McDonalds oder Starbucks milliardenschwere Unternehmen im Vergleich zu der Kneipe in Ihrer Nähe, die hervorragende Burger mit Bio-Zutaten zubereitet, oder im Vergleich zu dem Café unter Ihrem Büro, das hervorragenden, handwerklich gerösteten Kaffee anbietet?
Glauben Sie, dass es wirklich auf die Qualität der Burger von McDonalds oder des Kaffees von Starbucks ankommt? Nein, natürlich nicht!
Der Unterschied ist die Verteilung! Allein die Präsenz einer einzigen Verkaufsstelle jeder dieser Marken in jedem Winkel der Welt garantiert einen Umsatz in Milliardenhöhe. Ihr Verkaufs- und Vertriebssystem ist so weit verbreitet, dass es praktisch unmöglich ist, ihm zu widerstehen.
Diese Vertriebskraft stellt einen echten Wettbewerbsvorteil dar. Dies bedeutet, dass sie sich auf ein so umfangreiches und effizientes Vertriebsnetz stützen können, das es ihnen ermöglicht, jedes neue Produkt auf den Markt zu bringen, es zu testen, Daten zu sammeln und mit mathematischer Präzision und Beständigkeit im Laufe der Zeit erfolgreich zu sein.
Wenden Sie diese Überlegung nun auf Ihr Buch an. Sie haben ein großartiges Buch geschrieben, das aber im Buchhandel nur schwer zu bekommen ist. Sie können es nur in einigen wenigen Online-Shops finden, es gibt keine E-Book-Version und so weiter.
Wie schwierig wird es für einen potenziellen Leser sein, Ihr Werk zu kaufen? Unmöglich, genau.
Deshalb plädieren wir stets dafür, dass die Ausweitung des Vertriebs zu den grundlegenden Vorzügen eines jeden Schriftstellers gehören muss. Statt auf Exklusivität zu setzen, ist es notwendig, die Verbreitung auszuweiten und die Auffindbarkeit des Textes zu einem Pluspunkt zu machen, der sicherstellt, dass Sie keine Verkaufschancen verpassen.
Bei der Planung und Veröffentlichung eines Buches ist die Wahl des Vertriebs entscheidend. Die Wahl des Vertriebs- und Verkaufsweges ist ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung Ihres Werkes.
Sie sind zwei Seiten derselben Medaille.
Die Missachtung dieser Regel ist ein Risiko, das Sie nicht eingehen können.
Die Frage des Vertriebs ist für jeden Autor von großer Bedeutung: Schließlich wollen viele Autoren nach wie vor in einem Verlag veröffentlichen, weil sie glauben, dass dies ihnen Sichtbarkeit, aber vor allem einen besseren Vertrieb garantiert.
Das war vor ein paar Jahren so, als das Self-Publishing noch in den Kinderschuhen steckte. Dies ist heute aus zwei wesentlichen Gründen nicht mehr der Fall:
Das liegt einfach daran, dass der Verlag nicht über die nötigen Mittel verfügt. Die Förderung eines Buches ist eine Frage der Zeit und des Budgets, die Professionalität und Investitionen erfordert, die sich ein Verlag nicht leisten kann.
Wenn Sie bei einem Verlag veröffentlichen, müssen Sie sich wie beim Self-Publishing auf Ihre eigenen Stärken bei der Promotion verlassen, mit dem Unterschied, dass Sie einen großen Teil der Einnahmen an den Verlag abtreten müssen. Ist es dann noch sinnvoll, dies zu tun?
Die klügste Entscheidung, die ein Autor treffen sollte, ist daher, sein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen und sich so den größtmöglichen Vertrieb zu sichern, ohne auf die Exklusivität zu verzichten.
Dadurch wird der Vertrieb zu einem Aktivposten, der in Verbindung mit der Qualität der Arbeit die Erfolgschancen erhöht.
Vertrieb ist nicht alles: Ein maximaler Vertrieb ohne einen Verkaufsplan ist praktisch so, als besäße man Tausende von McDonalds, ohne zu wissen, wie man die Leute anzieht.
Ein Verkaufsplan ist eine Strategie, die festlegt, wie Sie potenzielle Leser ansprechen und davon überzeugen wollen, Ihr Buch zu kaufen. Es gibt verschiedene Verkaufsmodelle:
Sie wissen sehr wohl, dass der Tag 24 Stunden hat und Sie essen und schlafen müssen, nicht wahr? Leider verlassen sich die meisten Autoren immer noch auf dieses Modell, indem sie sich persönlich an die Leser oder an potenzielle Werbekanäle wenden.
An diesem Punkt angekommen, fragen Sie sich vielleicht: Was muss ich eigentlich tun, um mehr Exemplare zu verkaufen? Welches ist das beste Modell? Die Antwort ist einfach: das Hybridmodell.
Mit Hybridmodell meinen wir Folgendes:
Wenn Sie die Verbreitung Ihres Buches verbessern und es in den physischen Buchhandel bringen wollen, ist die Lösung, sich auf eine Self-Publishing-Plattform zu verlassen, die Erfahrung im physischen Papiervertrieb hat. Warum eine auf eine bestimmte Vertriebsmethode spezialisierte Plattform?
Die Antwort ist recht einfach, denn mittlerweile bietet jede Plattform einen umfangreichen Online-Vertrieb, aber nur wenige Plattformen bieten die Möglichkeit, den physischen Buchhandel zeitnah und flächendeckend zu erreichen. Das tun wir seit Jahren: Wir haben mehr als 20.000 Autoren auf diesem Weg begleitet und mehr als 50.000 Bücher verteilt.
Wenn Sie sich auf uns verlassen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bücher nicht nur in Online-Shops, sondern auch in physischen Buchhandlungen weit verbreitet sind.
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