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Welches Vertriebsmodell ist für Ihr Buch geeignet?

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Welches Vertriebsmodell ist für Ihr Buch geeignet?

Welches Vertriebsmodell ist für Ihr Buch geeignet?

Der vollständige Leitfaden für den Vertrieb Ihres Buches

Ein Buch veröffentlicht? So verteilen Sie es.

Es gibt viele Faktoren, die sich auf den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung auswirken können, aber der wichtigste von ihnen ist nur einer: der Vertrieb.

Die Qualität des Buches ist natürlich eine Grundvoraussetzung: Niemand würde ein Buch mit einem schlechten Einband, voller grammatikalischer Fehler oder mit einer schlechten Formatierung kaufen. Aber angenommen, wir haben all das, was würde es unserem Buch ermöglichen, erfolgreicher zu sein als ein anderes?

Die Macht des Vertriebs

Warum sind McDonalds oder Starbucks milliardenschwere Unternehmen im Vergleich zu der Kneipe in Ihrer Nähe, die hervorragende Burger mit Bio-Zutaten zubereitet, oder im Vergleich zu dem Café unter Ihrem Büro, das hervorragenden, handwerklich gerösteten Kaffee anbietet?

Glauben Sie, dass es wirklich auf die Qualität der Burger von McDonalds oder des Kaffees von Starbucks ankommt? Nein, natürlich nicht!

Der Unterschied ist die Verteilung! Allein die Präsenz einer einzigen Verkaufsstelle jeder dieser Marken in jedem Winkel der Welt garantiert einen Umsatz in Milliardenhöhe. Ihr Verkaufs- und Vertriebssystem ist so weit verbreitet, dass es praktisch unmöglich ist, ihm zu widerstehen.

Diese Vertriebskraft stellt einen echten Wettbewerbsvorteil dar. Dies bedeutet, dass sie sich auf ein so umfangreiches und effizientes Vertriebsnetz stützen können, das es ihnen ermöglicht, jedes neue Produkt auf den Markt zu bringen, es zu testen, Daten zu sammeln und mit mathematischer Präzision und Beständigkeit im Laufe der Zeit erfolgreich zu sein.

Wenden Sie diese Überlegung nun auf Ihr Buch an. Sie haben ein großartiges Buch geschrieben, das aber im Buchhandel nur schwer zu bekommen ist. Sie können es nur in einigen wenigen Online-Shops finden, es gibt keine E-Book-Version und so weiter. 

Wie schwierig wird es für einen potenziellen Leser sein, Ihr Werk zu kaufen? Unmöglich, genau.

Deshalb plädieren wir stets dafür, dass die Ausweitung des Vertriebs zu den grundlegenden Vorzügen eines jeden Schriftstellers gehören muss. Statt auf Exklusivität zu setzen, ist es notwendig, die Verbreitung auszuweiten und die Auffindbarkeit des Textes zu einem Pluspunkt zu machen, der sicherstellt, dass Sie keine Verkaufschancen verpassen.

Bei der Planung und Veröffentlichung eines Buches ist die Wahl des Vertriebs entscheidend. Die Wahl des Vertriebs- und Verkaufsweges ist ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung Ihres Werkes. 

Sie sind zwei Seiten derselben Medaille. 

Die Missachtung dieser Regel ist ein Risiko, das Sie nicht eingehen können.

Wie man den Vertrieb eines Buches wählt

Die Frage des Vertriebs ist für jeden Autor von großer Bedeutung: Schließlich wollen viele Autoren nach wie vor in einem Verlag veröffentlichen, weil sie glauben, dass dies ihnen Sichtbarkeit, aber vor allem einen besseren Vertrieb garantiert.

Das war vor ein paar Jahren so, als das Self-Publishing noch in den Kinderschuhen steckte. Dies ist heute aus zwei wesentlichen Gründen nicht mehr der Fall:

  • Ein im Selbstverlag veröffentlichtes Buch hat einen höheren Verbreitungsgrad als ein Buch, das in einem mittleren oder kleinen Verlag erschienen ist: Das ist eine Tatsache. Ein Self-Publisher mit Youcanprint beispielsweise erreicht mehr Online-Shops und physische Buchhandlungen als ein mittelgroßer Verlag. Die Wahl eines Verlags für den Vertrieb ist in dieser Hinsicht nicht mehr sinnvoll
  • Der Verlag wird Sie nicht so fördern, wie Sie denken: Das ist eine traurige Wahrheit, die Sie akzeptieren müssen. Die meisten Verlage bewerben das Buch nicht so, wie es der Autor erwartet (Präsentationen, Buchhandlungen, Fernsehen, Radio, Interviews, Blogs sind nur wenigen vorbehalten). 

Das liegt einfach daran, dass der Verlag nicht über die nötigen Mittel verfügt. Die Förderung eines Buches ist eine Frage der Zeit und des Budgets, die Professionalität und Investitionen erfordert, die sich ein Verlag nicht leisten kann. 

Wenn Sie bei einem Verlag veröffentlichen, müssen Sie sich wie beim Self-Publishing auf Ihre eigenen Stärken bei der Promotion verlassen, mit dem Unterschied, dass Sie einen großen Teil der Einnahmen an den Verlag abtreten müssen. Ist es dann noch sinnvoll, dies zu tun?

Die klügste Entscheidung, die ein Autor treffen sollte, ist daher, sein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen und sich so den größtmöglichen Vertrieb zu sichern, ohne auf die Exklusivität zu verzichten. 

Dadurch wird der Vertrieb zu einem Aktivposten, der in Verbindung mit der Qualität der Arbeit die Erfolgschancen erhöht.

Der Verkaufsplan

Vertrieb ist nicht alles: Ein maximaler Vertrieb ohne einen Verkaufsplan ist praktisch so, als besäße man Tausende von McDonalds, ohne zu wissen, wie man die Leute anzieht. 

Ein Verkaufsplan ist eine Strategie, die festlegt, wie Sie potenzielle Leser ansprechen und davon überzeugen wollen, Ihr Buch zu kaufen. Es gibt verschiedene Verkaufsmodelle:

  • Individueller Direktverkauf: Bei diesem Modell sind Sie der Direktverkäufer und kümmern sich um jeden einzelnen Kundenkauf, indem Sie Ihre persönlichen Qualitäten, Ihre Präsenz und Ihre Zeit einsetzen. Natürlich ist dies das am wenigsten geeignete Modell für das Self-Publishing, denn die Zahl der Verkäufe, die Sie erzielen, ist direkt proportional zu der Zeit, die Sie investieren. 

Sie wissen sehr wohl, dass der Tag 24 Stunden hat und Sie essen und schlafen müssen, nicht wahr? Leider verlassen sich die meisten Autoren immer noch auf dieses Modell, indem sie sich persönlich an die Leser oder an potenzielle Werbekanäle wenden.

  • Komplexer Direktverkauf: Bei diesem Modell erfolgt der Verkauf immer über Menschen, über Ihre Verkäufer. Dieses Modell gilt für Produkte mit einem eher hohen Durchschnittswert und nicht für das Buch. Würden Sie Verkäufer einsetzen, um Ihr Buch direkt zu vertreiben, müssten Sie ihnen eine Provision zahlen, so dass es sich für sie lohnen würde, für Sie zu arbeiten, aber das würde zu einer Minderung Ihres Produkts führen, wenn nicht sogar zu einem Verlust. Daher empfehlen wir dieses Modell nicht für das Self-Publishing. 
  • Werbung und Automatisierung: Dies ist einer der mächtigsten Hebel, da er Ihre Verkaufsfähigkeiten von Ihrer physischen Präsenz und Ihrer Zeit entkoppelt und es Ihnen ermöglicht, Ihr Buch auch im Schlaf oder im Urlaub zu verkaufen, indem Sie sich auf die Technologie verlassen. Es gibt verschiedene Strategien, die Sie ausprobieren können: Werbung auf Amazon ist zum Beispiel eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Leser auf Ihr Buch zu lenken und die Verkäufe zu optimieren (wir besprechen dies in diesem Leitfaden über Werbestrategien)

Wie kann man effektiv werben und verkaufen?

An diesem Punkt angekommen, fragen Sie sich vielleicht: Was muss ich eigentlich tun, um mehr Exemplare zu verkaufen? Welches ist das beste Modell? Die Antwort ist einfach: das Hybridmodell.

Mit Hybridmodell meinen wir Folgendes:

  • Vertrieb: Wählen Sie die Self-Publishing-Plattform, die die größte Verbreitung bietet, um dieses Problem endgültig zu lösen, indem Sie es zu einem Vorteil machen. Youcanprint kann Ihr Buch in allen Online-Shops und in den meisten Buchhandlungen vertreiben. Denn wir sind auf den Vertrieb von Druckerzeugnissen spezialisiert und bieten Autoren, die ihr Werk im Buchhandel sehen wollen, maximale Unterstützung
  • Verkaufsmodell: Sowohl das Modell des direkten Einzelverkaufs als auch die Werbung werden genutzt. Mit dem Modell des Einzelverkaufs pflegen Sie Ihre Marke, auch wenn Sie nicht viele Verkäufe pro Zeiteinheit erzielen, aber Sie können diese dann durch Werbung und Automatisierung verstärken, indem Sie die Hebelwirkung der Technologie und die im Laufe der Zeit aufgebaute Marke Ihres Autors nutzen.
  • Betreuungsteam: Bitten Sie um Hilfe. Ohne professionelle und menschliche Unterstützung ist es undenkbar, im Laufe der Zeit vorhersehbare und beständige Ergebnisse zu erzielen. Beginnen Sie allein, und wenn Ihr Schreibgeschäft wächst, stellen Sie ein Team von Experten zusammen, das Sie unterstützt.
  • Delegieren Sie alles, was Sie nicht gut können, an sie, konzentrieren Sie sich auf Ihre stärksten Fähigkeiten und investieren Sie in sie. Das bedeutet, dass Sie in Werbe- und Beratungsdienste investieren müssen, damit Sie die Zeit und das Fachwissen anderer nutzen können, um Ihre Gewinne pro Zeiteinheit zu maximieren. 

Wie kann Youcanprint Sie bei der Verbreitung Ihres Buches unterstützen?

Wenn Sie die Verbreitung Ihres Buches verbessern und es in den physischen Buchhandel bringen wollen, ist die Lösung, sich auf eine Self-Publishing-Plattform zu verlassen, die Erfahrung im physischen Papiervertrieb hat. Warum eine auf eine bestimmte Vertriebsmethode spezialisierte Plattform? 

Die Antwort ist recht einfach, denn mittlerweile bietet jede Plattform einen umfangreichen Online-Vertrieb, aber nur wenige Plattformen bieten die Möglichkeit, den physischen Buchhandel zeitnah und flächendeckend zu erreichen. Das tun wir seit Jahren: Wir haben mehr als 20.000 Autoren auf diesem Weg begleitet und mehr als 50.000 Bücher verteilt. 

Wenn Sie sich auf uns verlassen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bücher nicht nur in Online-Shops, sondern auch in physischen Buchhandlungen weit verbreitet sind.

Wenn Sie ein Youcanprint-Autor werden wollen, buchen Sie Ihre kostenlose Beratung vor der Veröffentlichung.

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