Schreiben

So finden Sie den richtigen Titel für Ihr Buch: der praktische Leitfaden

8 Leseminuten
  • Home
  • /
  • Schreiben
  • /
  • So finden Sie den richtigen Titel für Ihr Buch: der praktische Leitfaden
So finden Sie den richtigen Titel für Ihr Buch: der praktische Leitfaden

Endlich haben Sie Ihr Buch fertig geschrieben. Nach monatelanger Arbeit ist es auch an der Zeit, den richtigen Titel zu wählen, und diese Aufgabe fällt Ihnen zu, wenn Sie sich für das Self-Publishing entscheiden.

Gewiss haben Sie Ihrem Werk bereits einen Arbeitstitel gegeben, vielleicht haben Sie das Schreiben mit nur einem Titel im Kopf begonnen.

Natürlich wird sich dieser Titel noch ändern, denn jetzt, wo die Geschichte fertig ist, wird sie ganz andere Werte annehmen und der Arbeitstitel wird sie nicht mehr repräsentieren.

Der richtige Titel ist wichtig, um die Geschichte bestmöglich zu repräsentieren und sie dem Publikum vorzustellen. Wir sollten uns also eine Frage stellen.

Worauf achten Sie bei einem Buch zuerst?

Beurteilen Sie ein Buch nie nach seinem Einband (oder seinem Titel).

Es ist gesagt, aber nicht getan.

Laut Forschungsergebnissen sind dies die Dinge, auf die ein Leser achtet, bevor er ein Buch kauft (oder nicht kauft).

  • Titel
  • Cover
  • Umschlag hinten
  • Klappen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Erste Zeilen des ersten Kapitels (Incipit)
  • Preis

Der Titel ist also das erste, was potenzielle Leser sehen, und es ist Ihre erste Gelegenheit, sich zu profilieren. Der Titel ist das wichtigste Marketinginstrument für ein Buch; ohne einen Titel existiert das Buch nicht.

Versuchen wir nun zu verstehen, was die Merkmale eines effektiven Titels sind.

Die 5 Eigenschaften eines guten Titels

Diese Eigenschaften werden Ihnen bei Ihrer Wahl helfen. Eine gute Schlagzeile sollte:

  •  Aufmerksamkeit erregen
  • Kurz sein: maximal vier Wörter (ohne Konjunktionen, Präpositionen usw.).
  • Informativ sein: Achten Sie darauf, dass der Untertitel das Versprechen des Buches erfüllt, wenn Sie einen solchen angeben.
  • Leicht zu lesen sein.
  • Non essere imbarazzante o problematico per qualcuno che lo vuole pronunciare ad alta voce o condividerlo.

Jedem Genre seinen eigenen Titel, aber seien Sie originell….

Beim Schreiben von Genre-Büchern sollte der Titel das Genre widerspiegeln, wofür Sie schreiben.

Der Titel eines Liebesromans kann zum Beispiel niemals ‘Rückkehr aus dem Grab’ lauten. Aber der Titel muss auch nicht ‘The Greatest Love of My Life’ lauten.

Aktualität sollte keine Einschränkung sein, sondern eine allgemeine Richtlinie, an die Sie sich halten sollten, die aber dennoch Raum für Ihre Kreativität lässt. Wichtig ist, dass Sie Zweideutigkeiten beiseite lassen, um die Leser nicht zu verwirren.

Wenn der Titel, den Sie gewählt haben, Ihnen Kopfzerbrechen bereiten könnte, bringen Sie das Cover und das Exposé mit. Bei einem Thriller mit dem Titel ‘Das Sonnenblumenfeld’ sollten Sie vielleicht eine blutige Sonnenblume auf das Cover setzen, um deutlich zu machen, dass auf dem Sonnenblumenfeld etwas Schreckliches passiert.

…oder nicht?

Tausende von Gedichtbänden tragen den Titel ‘Gedichte’. Oder, die das Wort Poesie oder Varianten davon in irgendeiner Form enthalten. Es gibt Tausende von Thriller-Büchern, die das Wort ‘Mord’ im Titel tragen.

Ist das die Faulheit des Autors? Mangel an Kreativität? Mangelnder Respekt vor den Lesern?

Vielleicht.

Oder vielleicht geht es um die Ausnutzung von Schlüsselwörtern.

Ich werde direkt einen konkreten Fall beschreiben, anstatt mich mit der Theorie aufzuhalten.

Bei der Suche nach dem nächsten Buch stöbern viele Leser, vor allem starke Leser, die sich für ein bestimmtes Genre begeistern, in den Katalogen der Buchhandlungen, insbesondere bei Amazon, und suchen nach Stichworten, die mit ihrem Lieblingsgenre zusammenhängen.

Wenn Sie diese Schlüsselwörter in den Titel aufnehmen und die richtige Kategorie wählen, können Sie sehr leicht gefunden werden.

Natürlich müssen Sie Ihr Buch nicht mit anderen Büchern vergleichen, das wäre ein großer Fehler, aber überlegen Sie sich trotzdem, wie Sie ein Schlüsselwort kreativ in den Titel einbauen können, um ihm mehr Sichtbarkeit zu verleihen.

Wählen Sie drei bis fünf Buchtitel

Nehmen Sie ein Blatt Papier und fangen Sie an, alle Titel aufzulisten, die Ihnen einfallen.

  • Worum geht es in Ihrem Buch?
  • Könnten Sie Synonyme verwenden, um den Titel aufzulockern?
  • Welches Problem würden Sie für Ihren Leser lösen?
  • Können Sie den Titel in einer Frage ausdrücken?
  • Können Sie Alliterationen verwenden?

Führen Sie ein Protokoll und wählen Sie dann drei bis fünf Lösungen aus, die Ihnen wirklich gefallen. Und machen Sie weiter mit diesen Schlagzeilen.

Erhalten Sie kostenloses Feedback durch Umfragen

Ob die von Ihnen gewählten Titel effektiv sind, lässt sich am besten durch eine Umfrage herausfinden.

Umfragen können Sie auf Ihrer persönlichen Facebook-Pinnwand oder auf Ihrer Seite veröffentlichen, wenn Sie eine haben.

Soziale Medien sind ein großartiger Ort, um Feedback zu erhalten.

Haben Sie eine Unternehmensseite oder eine Autorenseite auf Facebook, dann posten Sie dort eine Umfrage.

Teilen Sie einer Facebook-Gruppe mit, dass Sie die Umfrage dort posten (sofern dies erlaubt ist): Achten Sie darauf, dass Sie die Regeln für das Posten in der Gruppe befolgen!

Führen Sie eine Umfrage in Ihrem Blog durch

Bei Nutzung von WordPress können Sie WP-Polls installieren, oder Sie können Ihre Leser bitten, einen Kommentar ihrer Wahl zu hinterlassen. Senden Sie eine E-Mail von Ihrem Newsletter aus.

Auch Freunde oder Leser haben manchmal nützliche Ideen oder Vorschläge. Wenn ein Tipp von jemandem kommt, der Ihnen gefällt, oder wenn andere antworten, dass ihnen der Titel gefällt, fügen Sie ihn zu Ihrer Facebook-Umfrage hinzu.

Vergessen Sie nicht, die Umfrage zu schließen. Eine Woche sollte mehr als genug Zeit sein.

Wählen Sie einen Titel mit einem Aufhänger

Der Aufhänger für Ihren Buchtitel ist großartig für Ihr Unternehmen: ein paar kreative Sätze, die erklären, worum es in Ihrem Buch geht und welche Probleme es löst.

Außerdem hilft es, Ihr Buch von anderen Büchern in Ihrer Nische zu unterscheiden. Es ist wichtig, sich von anderen zu unterscheiden.

Analyse der effektiven Titel

Lassen Sie sich von einigen Büchern, die derzeit auf der Bestsellerliste unserer Marke stehen, inspirieren und erstellen Sie gute Buchtitel.

  • Supernova Liebt. Psycho-Hilfe für gebrochene Herzen ohne Grund

Dieser Titel, der auf die P.I.N.C.-Strategie zurückgreift, macht neugierig, verblüfft und gibt dann einfach den Inhalt an. Das Wort ‘Psycho-Hilfe’ soll Vertrauen schaffen und denjenigen Sicherheit geben, die keine haben und eine schwierige Zeit durchmachen.

Wenn wir die Synopsis lesen, verstehen wir noch besser die Wirksamkeit des Titels, der das Kommunikationsziel perfekt trifft.

“Ganz wie Supernovas, die Sterne, die explodieren und schwarze Löcher im Universum erzeugen, kollabieren diese Lieben unerwartet und brutal und verursachen bei den Zurückbleibenden ein tiefes psychologisches Trauma.

  • Gedanken des Gitarristen. Wie Sie das Beste aus einem Gitarrenkurs herausholen, auch wenn Sie glauben, kein Talent zu haben

Titel zunächst verblüffend, dann erklärend, Verwendung des Verbs ‘bekommen’ in der obigen Tabelle, beruhigend, weil er sich an alle richtet, auch an diejenigen, die glauben, dass sie kein Talent haben und es nicht schaffen.

  • Grammatikalische Analyse.

           Über 1500 analysierte Wörter, Diagramme, Tricks und Lösungen

Titel, der den Inhalt zeigt und ein Versprechen gibt: Analyse von 1500 Wörtern, verspricht Lösungen und Tricks.

  • Anna, Hell in a Bottle (inspiriert von einer wahren Geschichte)

Zum Schluss behält dieser Titel seine ganze Wirkung (inspiriert von einer wahren Geschichte). Das schafft das richtige Maß an Aufmerksamkeit und Vorfreude.

Hier ist eine Zusammenfassung von Tipps zur Erstellung guter Buchtitel:

  1. Brainstorming: Schreiben Sie alle Wörter und Sätze auf, im Zusammenhang mit der Botschaft Ihres Buches.
  2. Fassen Sie diese Wörter und Ausdrücke zu möglichen Titeln zusammen.
  3. Sprechen Sie sie laut aus. Achten Sie dabei auf Rhythmus und Klang. Achten Sie darauf, dass sie nicht schwer auszusprechen sind, da es sonst schwierig sein wird, sich an sie zu erinnern oder sie anderen mitzuteilen.
  4. Erstellen Sie Untertitel in denselben drei Schritten. Achten Sie darauf, dass Sie keine Informationen aus dem Titel wiederholen. Haben Sie ein oder zwei Schlüsselwörter angegeben? Wie wäre es mit starken Worten?
  5. Beurteilen Sie, wer Ihr Publikum ist.
  6. Sie erinnern sich an das Akronym P.I.N.C. Geben Sie ein Versprechen ab, wecken Sie die Neugier, stellen Sie einen Bedarf fest oder geben Sie einfach nur einen Inhalt an oder kombinieren Sie diese Punkte?
  7. Gibt es unnötige Wörter, die Sie streichen können?
  8. Holen Sie sich Feedback. Testen Sie mögliche Schlagzeilen mit Ihren Fans und Lesern. Bitten Sie in Ihrem Blog um Beiträge, erstellen Sie eine Umfrage mit einem Dienst wie SurveyMonkey oder auf Ihren Social Media-Seiten Facebook oder Twitter.
  9. Lesen Sie Titel zum gleichen Thema auf Amazon oder in einer Buchhandlung, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Titel, die mit etwas Allgemeinem wie ‘Einführung in’ beginnen, können in dem riesigen Angebot an diesen Titeln untergehen.
  10. Fragen Sie sich: “Macht das Lust, weiterzulesen?” Der wichtigste Faktor ist, dass der Titel Neugierde und Interesse wecken muss.

Haben Sie Zweifel? Kommentare oder Ratschläge? Schreiben Sie uns in den Kommentaren!

Verwandt

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist Self-Publishing: Wie es funktioniert, Einnahmen, Kosten

Was ist Self-Publishing: Wie es funktioniert, Einnahmen, Kosten

Wenn Sie ein Buch in der Schublade haben und darüber nachdenken, es zu veröffentlichen, wird es Sie sicher interessieren, was Self-Publishing ist, wie es...

Self Publishing  Vor- und Nachteile

Self Publishing  Vor- und Nachteile

Sie haben gerade Ihr erstes Buch fertig geschrieben oder einfach den Roman aus der Schublade geholt, der für immer unter Tonnen von Schlüsseln, Stiften und...

12 Tipps von Jerry B. Jenkins wie man ein Buch schreibt

12 Tipps von Jerry B. Jenkins wie man ein Buch schreibt

Jenkins ist ein amerikanischer Schriftsteller, Biograf und Autor von mehr als 190 Büchern, von denen 21 die New York Times Bestsellerliste erreicht...

Warum ist Youcanprint Self-Publishing mit menschlicher Unterstützung?

Warum ist Youcanprint Self-Publishing mit menschlicher Unterstützung?

Einer der wichtigsten Grundsätze für Youcanprint ist die menschliche Unterstützung Seit seiner Gründung hat Youcanprint in eine Self-Publishing-Plattform...

Schreibübungen für Kinder

Schreibübungen für Kinder

Das Schreiben ist eine Disziplin, die ständig geübt werden muss Wer seine Kreativität anregen und die richtige Inspiration für ein erfolgreiches Buch finden...

Plots zum Schreiben eines Buches

Plots zum Schreiben eines Buches

Plots für ein Buch sind unendlich, denn die einzig erforderliche Eigenschaft ist in diesem Fall die Vorstellungskraft des Autors  Viele spezifische...

So finden Sie den richtigen Titel für Ihr Buch: der praktische Leitfaden

So finden Sie den richtigen Titel für Ihr Buch: der praktische Leitfaden

Endlich haben Sie Ihr Buch fertig geschrieben Nach monatelanger Arbeit ist es auch an der Zeit, den richtigen Titel zu wählen, und diese Aufgabe fällt Ihnen zu,...

Krimi-Genre  literarisches: Genesis, Entwicklung und Eigenschaften 

Krimi-Genre  literarisches: Genesis, Entwicklung und Eigenschaften 

Wie das Krimi-Genre geboren wurde Das Giallo-Genre ist höchstwahrscheinlich mit dem Krimi-Genre verwandt; in letzter Zeit sind jedoch ähnliche Stränge...

7 kreative Schreibübungen, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können

7 kreative Schreibübungen, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können

Die Bedeutung des kreativen Schreibens Wie oft haben Sie in einer Buchhandlung ein Buch gekauft, lediglich aufgrund der ersten drei oder vier Zeilen Es ist...

Was ist ein Buch und wie schreibt man ein Vorwort?

Was ist ein Buch und wie schreibt man ein Vorwort?

Was ist ein Buch und wie schreibt man ein Vorwort Das Vorwort eines Buches ist ein rätselhaftes Element: Ist es notwendig Ist es nützlich Aber vor allem, was...

Wie lektorieren und editieren Sie Ihr Buch?

Wie lektorieren und editieren Sie Ihr Buch?

Wie lektorieren und editieren Sie Ihr Buch Wenn man sich entschließt, einen literarischen, journalistischen oder anderweitig populären Text zu verfassen, muss...

Einen Kommentar hinzufügen

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *