Schreiben

Self Publishing  Vor- und Nachteile

10 Leseminuten
Self Publishing  Vor- und Nachteile

Sie haben gerade Ihr erstes Buch fertig geschrieben oder einfach den Roman aus der Schublade geholt, der für immer unter Tonnen von Schlüsseln, Stiften und verstreuten Ängsten begraben zu bleiben drohte. Sie fühlen sich bereit für den großen Sprung, die Seiten, die Sie dieses Mal geschrieben haben, gefallen Ihnen wirklich. Alles gut also… oder fast.

Das Problem ist, dass Sie nicht wissen, wie Sie vorgehen sollen: besser Self-Publishing oder Verlag? Das Schreiben und Veröffentlichen eines Buches sind zwei Elemente, die scheinbar viel gemeinsam haben, aber eigentlich diametral entgegengesetzt sind: das eine hat mit Ihrer künstlerischen Seite und Ihrer kreativen Ader zu tun, das andere gehört zur realen Welt, der praktischen Welt, die aus Entscheidungen besteht, die den Verkauf Ihres Buches beeinflussen können.

Das erste, was Sie also tun sollten, ist, die Unterschiede zwischen traditionellem Verlagswesen und Self-Publishing genau zu verstehen, denn Verwirrung kann Ihre kostbare Zeit verschwenden. In diesem Artikel werden wir gemeinsam herausfinden, was Self-Publishing und traditionelles Publizieren sind, wie sie funktionieren, welche Vorteile sie haben, aber vor allem, was die beste Wahl für einen Erstautor und darüber hinaus sein könnte!

Publizieren mit einem Verlag: Was bedeutet das?

Lassen Sie uns mit einer konkreten Frage beginnen, die uns helfen kann, alle Zweifel auszuräumen: Wie viel Zeit haben Sie?

Der Weg des traditionellen Verlagswesens ist in der Tat mit sehr langen Wartezeiten verbunden. Verlage, von den größten bis zu den kleinsten, erhalten täglich eine große Anzahl von Manuskripten zur Prüfung.

Ihr Werk, dem ein Exposé und eine Kurzbiografie beigefügt sein müssen, wird erst in vier bis fünf Monaten gelesen. Wenn der Verleger Ihr Manuskript für perfekt zur Veröffentlichung hält, beginnt der schicksalhafte Prozess, von dem alle Schriftsteller träumen, d.h. das Lektorat, die Planung der gesamten Werbekampagne, die Grafik, die Auswahl des Covers und so weiter. Wie lange dauert es? Ungefähr ein Jahr!

Es fehlt noch ein weiterer Schritt, nämlich die Vertragsfrage. Für einen Verlag ist es nicht leicht, in ein ‘Produkt’ zu investieren, vor allem wenn es sich um ein Debüt und ein Erstlingswerk handelt! Es sollte Sie nicht überraschen, dass wir das Wort ‘Produkt’ verwenden: Ein Verlag ist immer noch ein Unternehmen und muss als solches sorgfältig die Elemente auswählen, auf die er sich konzentriert und mit denen er Einnahmen erzielt.

Der Verlag bietet Ihnen dann, wenn er Ihren Roman für wertvoll hält, einen mehrjährigen Vertrag über das Urheberrecht und die wirtschaftlichen Nutzungsrechte an. Die Annahme bedeutet, dass der Verlag selbst die volle Kontrolle über die Ausgaben und Einnahmen hat. Der Übergang liegt auf der Hand. Wir erinnern Sie daran, dass der Autor in den traditionellen Kanälen überhaupt nichts bezahlen muss!

Lassen Sie uns diesen Punkt näher erläutern: Der Druck des Buches, das Lektorat und alles, was mit der Veröffentlichung des Werkes zusammenhängt, wird vollständig vom Verlag organisiert und bezahlt, und der Autor wird nie um etwas gebeten. Dies ist das Hauptelement, das die klassischen Verlage von den bezahlten Verlagen (E.A.P) unterscheidet, bei denen in der Praxis der Autor den Verleger für die Veröffentlichung des Buches bezahlt.

Nachdem der Vertrag unterzeichnet ist, beginnt die Zusammenarbeit zwischen Autor und Verlag. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, der Verlag wird sich um alles kümmern. Der einzige Nachteil ist, dass Sie keine Verkäufe in Echtzeit einsehen und überprüfen können.

Der prozentuale Verdienst eines Autors ist relativ gering, er liegt bei etwa 10%. Das bedeutet, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen den Einnahmen, die der Schöpfer des Werks erhält, und den Einnahmen, die der Verlag selbst erzielt. Dieser Unterschied ist, zumindest auf dem Papier, durch das Marketing rund um die Einführung des Buches gerechtfertigt, das, wie wir bereits erwähnt haben, vollständig vom Verlag getragen wird.

Es muss jedoch ein feiner Unterschied gemacht werden: Der Diskurs ist perfekt, wenn es um größere und professionellere Realitäten geht, die in der Lage sind, echte Marketingkampagnen zu organisieren und alle ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle zu nutzen. Andererseits gilt dies nicht für kleinere und weniger erfahrene Realitäten, die oft zu fragwürdigen Werbekampagnen führen, die in einigen Fällen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Was ist in diesem Fall zu tun? Die Lösung ist das Self-Publishing!

Was ist Self-Publishing?

Self-Publishing ist nichts anderes als eine Form des Publizierens, die in den angelsächsischen Ländern weit verbreitet ist, aber seit kurzem auch in Italien sehr populär geworden ist. Aber woraus genau besteht sie?

Lassen Sie es uns praktisch erklären: Beim Self-Publishing sind Sie Ihr eigener Verleger. Das Self-Publishing gilt als die beste und zuverlässigste Alternative zu den traditionellen Kanälen und ermöglicht es Ihnen, Ihr eigenes Unternehmen zu leiten. Natürlich sind Sie und niemand sonst für die Gestaltung Ihres Werks verantwortlich, aber vor allem für die Wahl des Covers, den Preis, die Werbemaßnahmen, den Vertrieb und so weiter.

Wenn wir also von Self-Publishing sprechen, meinen wir die Möglichkeit, die eigenen Manuskripte unabhängig und auf spezialisierten Plattformen wie Youcanprint zu veröffentlichen, die es den Autoren ermöglichen, ihr Werk von Grund auf selbst zu gestalten und eine Reihe exklusiver Dienstleistungen wie kostenlose Beratung vor der Veröffentlichung in Anspruch zu nehmen.

Der Verkauf kann über traditionelle Kanäle erfolgen, aber auch über Online-Shops im Internet, die die Bestellung einfach an die Plattform Ihrer Wahl weiterleiten, die wiederum das Buch druckt und an den Kunden versendet.

Aber Vorsicht: Beim Self-Publishing steht die Freiheit des Autors an erster Stelle. Das bedeutet, dass es Ihnen freisteht, eine bestimmte Anzahl von Kopien Ihres Manuskripts zu drucken und diese über die von Ihnen bevorzugten Kanäle wie soziale Medien und Blogs zu verbreiten.

Was also ist Self-Publishing?

Das Self-Publishing ist offensichtlich keine moderne Erfindung. Die Geschichte der Literatur ist voll von Autoren, die ihren Weg ohne die Hilfe eines Verlegers begonnen haben oder sehr oft dazu gezwungen waren, weil sie zahlreiche Ablehnungen von Verlegern erhielten. Zu den bekanntesten Autoren gehören Margaret Atwood, William Blake, Charles Dickens, Alexandre Dumas, T.S. Eliot, Benjamin Franklin, Ernest Hemingway, James Joyce, Stephen King, D.H. Lawrence, Edgar Allen Poe, Marcel Proust, J.K. Rowling, George Bernard Shaw, Arthur Schopenhauer, Henry David Thoreau, Lew Tolstoi, Mark Twain, Walt Whitman, Virginia Woolf. 

Dies zeigt, dass Self-Publishing weder eine Modeerscheinung noch eine Zuflucht für Verlierer oder diejenigen ist, die es nicht verdienen, ihr Buch bei einem traditionellen Verlag zu veröffentlichen. Self-Publishing ist die Art und Weise, in der jedes geschriebene Buch sein Recht auf Existenz einfordert und das endgültige Urteil darüber den Lesern überlässt. Das Self-Publishing ist der Beweis dafür, dass jede Form von Filtern oder Urteilen, ob verbindlich oder nicht, falsch ist und kein Verleger jemals das Recht beanspruchen kann, die Bemühungen eines Autors nicht zu einem Buch werden zu lassen. 

Die Vorteile des Self-Publishing

Es spielt keine Rolle, ob Sie eine Sammlung von Kurzgeschichten, einen Essay, einen Roman oder ein Handbuch über die Zucht von Moschusochsen in Usbekistan schreiben! In jedem Fall bietet Ihnen das Self-Publishing eine Reihe sehr wichtiger Vorteile. Lassen Sie uns diese im Detail betrachten.

1. Höhere Tantiemen

Wir von Youcanprint wissen, dass die Frage der Einnahmen der letzte Parameter ist, den ein Autor in Betracht zieht, denn was zählt, ist, dass Sie eine tiefe und dauerhafte Beziehung zu Ihren Lesern aufbauen können. Wir sind uns aber auch der Mühe bewusst, die hinter jeder Arbeit steckt, und Mühe muss, ebenso wie Engagement, immer belohnt werden! Deshalb haben wir beschlossen, uns zunächst mit dem Thema Tantiemen zu befassen, die im traditionellen Verlagswesen bei 10 % enden, im Self-Publishing jedoch respektable Werte von bis zu 70 % der Einnahmen aus dem Verkaufspreis erreichen.

2. Der Autor hat die volle Kontrolle über sein Werk

In der Welt des traditionellen Verlagswesens gibt es zahlreiche Fachleute, die nicht nur ihre Meinung äußern müssen, sondern auch ein Mitspracherecht bei Ihrem Werk, dem Buchcover und in einigen Fällen sogar beim endgültigen Titel des Manuskripts haben. Im Self-Publishing hingegen haben Sie immer das letzte (aber auch das erste) Wort. Sie können das Lektorat und die Gestaltung des Covers in die Hände einer Person Ihrer Wahl legen und den von Ihnen bevorzugten Titel in völliger Unabhängigkeit auswählen.

3. Weniger Wartezeit

Nach Monaten harter Arbeit haben Sie nur einen Wunsch: Ihr Buch so schnell wie möglich in den Regalen der Buchhandlungen oder in Online-Shops zu sehen. Beim Self-Publishing ist die Zeit zwischen der Lieferung Ihres Manuskripts und der Realisierung Ihres Werks kurz: manchmal genügt eine Woche.

4. Die Veröffentlichung ist sicher

Niemand wird Ihr Werk ablehnen können, da es im Self-Publishing direkt in den Buchhandel gelangen wird.

5.ISBN

Neben der Wahl der von Ihnen bevorzugten Werbeform erhalten Sie beim Self-Publishing automatisch eine deutsche ISBN, genau wie bei einem Verlag. Wir bieten sie Ihnen kostenlos an.

6. Eine großartige Gelegenheit, sich bekannt zu machen

Stephen King wird man nicht über Nacht: Für Erstautoren ist es schwierig, die Aufmerksamkeit der großen Verlage zu erregen. Wenn Sie Ihr Manuskript im Selbstverlag veröffentlichen, können Sie sich eine Fangemeinde von Lesern aufbauen, die durch Mundpropaganda dazu beitragen, dass Sie wachsen und von den Säulen der Branche wahrgenommen werden!

Vergessen wir auch nicht einen weiteren großen Vorteil, den Youcanprint bietet. Unsere Plattform ermöglicht es Ihnen, die Sichtbarkeit Ihres Werkes mit Youcanprint Ads von Amazon zu erhöhen, dem exklusiven Service, der gesponserte Anzeigen für Ihr Buch direkt auf Amazon platziert. Diese Anzeigen fangen einfach die perfekte Zielgruppe für Sie ab. Das macht Werbung und Marketing zu einem Kinderspiel. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an dieser Gelegenheit interessiert sind!

Nachteile des Selbstverlags

Der Nachteil des Self-Publishing ist die Unerfahrenheit des Erst Autors, der anfangs möglicherweise nicht mit Lektorat, Grafik usw. zurechtkommt, so dass er oder sie einen Lektor oder Designer bezahlen muss. Unser Rat? Verlassen Sie sich auf eine Plattform, die für Professionalität und Benutzerfreundlichkeit bekannt ist. Seien Sie vorsichtig mit denen, die die verschiedenen Schritte des Self-Publishing als zu kompliziert darstellen – das sind sie nicht, solange Sie es mit echten Profis zu tun haben.

Selbstverlag und traditioneller Verlag: Wofür soll ich mich entscheiden?

In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, was die beste Lösung für aufstrebende Autoren sein könnte, die sich einen Namen machen wollen, ohne lange Wartezeiten oder schmerzhafte Ablehnungen. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch bei Ihnen allein. Wir können Ihnen nur einen einfachen Rat geben: Stürzen Sie sich ins Getümmel und machen Sie Ihr Talent bekannt.

Wenn Sie Ihr Buch veröffentlichen und alle Vorteile des Self-Publishing genießen möchten, buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Beratung vor der Veröffentlichung

Verwandt

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist Self-Publishing: Wie es funktioniert, Einnahmen, Kosten

Was ist Self-Publishing: Wie es funktioniert, Einnahmen, Kosten

Wenn Sie ein Buch in der Schublade haben und darüber nachdenken, es zu veröffentlichen, wird es Sie sicher interessieren, was Self-Publishing ist, wie es...

Self Publishing  Vor- und Nachteile

Self Publishing  Vor- und Nachteile

Sie haben gerade Ihr erstes Buch fertig geschrieben oder einfach den Roman aus der Schublade geholt, der für immer unter Tonnen von Schlüsseln, Stiften und...

12 Tipps von Jerry B. Jenkins wie man ein Buch schreibt

12 Tipps von Jerry B. Jenkins wie man ein Buch schreibt

Jenkins ist ein amerikanischer Schriftsteller, Biograf und Autor von mehr als 190 Büchern, von denen 21 die New York Times Bestsellerliste erreicht...

Warum ist Youcanprint Self-Publishing mit menschlicher Unterstützung?

Warum ist Youcanprint Self-Publishing mit menschlicher Unterstützung?

Einer der wichtigsten Grundsätze für Youcanprint ist die menschliche Unterstützung Seit seiner Gründung hat Youcanprint in eine Self-Publishing-Plattform...

Schreibübungen für Kinder

Schreibübungen für Kinder

Das Schreiben ist eine Disziplin, die ständig geübt werden muss Wer seine Kreativität anregen und die richtige Inspiration für ein erfolgreiches Buch finden...

Plots zum Schreiben eines Buches

Plots zum Schreiben eines Buches

Plots für ein Buch sind unendlich, denn die einzig erforderliche Eigenschaft ist in diesem Fall die Vorstellungskraft des Autors  Viele spezifische...

So finden Sie den richtigen Titel für Ihr Buch: der praktische Leitfaden

So finden Sie den richtigen Titel für Ihr Buch: der praktische Leitfaden

Endlich haben Sie Ihr Buch fertig geschrieben Nach monatelanger Arbeit ist es auch an der Zeit, den richtigen Titel zu wählen, und diese Aufgabe fällt Ihnen zu,...

Krimi-Genre  literarisches: Genesis, Entwicklung und Eigenschaften 

Krimi-Genre  literarisches: Genesis, Entwicklung und Eigenschaften 

Wie das Krimi-Genre geboren wurde Das Giallo-Genre ist höchstwahrscheinlich mit dem Krimi-Genre verwandt; in letzter Zeit sind jedoch ähnliche Stränge...

7 kreative Schreibübungen, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können

7 kreative Schreibübungen, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können

Die Bedeutung des kreativen Schreibens Wie oft haben Sie in einer Buchhandlung ein Buch gekauft, lediglich aufgrund der ersten drei oder vier Zeilen Es ist...

Was ist ein Buch und wie schreibt man ein Vorwort?

Was ist ein Buch und wie schreibt man ein Vorwort?

Was ist ein Buch und wie schreibt man ein Vorwort Das Vorwort eines Buches ist ein rätselhaftes Element: Ist es notwendig Ist es nützlich Aber vor allem, was...

Wie lektorieren und editieren Sie Ihr Buch?

Wie lektorieren und editieren Sie Ihr Buch?

Wie lektorieren und editieren Sie Ihr Buch Wenn man sich entschließt, einen literarischen, journalistischen oder anderweitig populären Text zu verfassen, muss...

Einen Kommentar hinzufügen

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *