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Wie veröffentlicht man ein Buch mit Youcanprint?

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Wie veröffentlicht man ein Buch mit Youcanprint?

Wie man ein Buch veröffentlicht: Der komplette Leitfaden zum Veröffentlichen

Wie man ein Buch mit Youcanprint selbst publiziert

Ein Buch ist mehr als nur eine Sammlung von Wörtern, die auf Papier gedruckt sind. Eine neue Idee, die sich in eine Geschichte verwandelt, mit ihren Charakteren, ihren Welten, ihren Emotionen. 

Eine Geschichte, die sich in Worte verwandelt und die vor ihrer Veröffentlichung in ihre endgültige Buchform gebracht werden muss, wie ein Schwert, das von einem Schmied geschmiedet wird. 

Wenn Sie also wissen möchten, wie Sie ein Buch veröffentlichen können, müssen Sie alle Aktivitäten kennen, die nach dem Schreiben durchgeführt werden müssen, um die Datei für den Druck und die Veröffentlichung vorzubereiten. Wir werden uns mit den verschiedenen Aspekten der Produktion eines Buches befassen, d.h. Layout, Formatierung, Grafikdesign, Wahl des Druckformats und E-Book. 

Zunächst werden wir jedoch erklären, warum die Produktion eines Buches und seine Veröffentlichung ebenso wichtig sind wie das Schreiben.

Wie wichtig ist die Produktion eines Buches? 

Die kurze Antwort lautet: So viel wie das Schreiben und so viel wie die Werbung. 

In der Tat ist die Produktion selbst Teil der Werbung.

Das Buch ist nicht nur eine Geschichte, es sind nicht nur Fakten, Ursachen und Konsequenzen. Das Buch ist ein eigenständiges Produkt, ein Produkt, wie es ein Smartphone, ein Kleidungsstück oder ein Auto sein kann. Es ist sicherlich eines der edelsten Produkte auf dem Markt, denn es ermöglicht uns, unser Leben zu verbessern. 

Die wichtigsten Merkmale eines Produkts sind sein physischer, technischer Inhalt und sein Design bzw. die Art und Weise, wie dieser Inhalt produziert, verpackt und dem Käufer präsentiert wird. Der Inhalt eines Buches ist seine Geschichte, aber der Leser kann sie nicht wirklich kennen, wenn er das Buch nicht gekauft hat. 

In den letzten Jahren haben wir in Italien über 50.000 Werke von mehr als 19.000 Autoren veröffentlicht. Unsere Bücher haben sich mehr als 3 Millionen Mal verkauft und uns zu folgender Erkenntnis verholfen: Der kurze Schritt, der einen Leser vom Interesse an einem Buch zum tatsächlichen Kauf trennt, ist voller Variablen, aber das Aussehen ist definitiv eine der wichtigsten.

Schritt eins: Wie Sie Ihr Buch gestalten

Wenn Sie ein grobes Manuskript in Händen halten, ist es an der Zeit, es zu perfektionieren und für die Veröffentlichung vorzubereiten.

Das erste, was Sie tun müssen, ist das Layout.

Die Entscheidung, die Sie jetzt treffen müssen, ist, ob Sie es selbst machen oder einen Profi beauftragen.

Das Seitenlayout eines Buches ist entscheidend, um einen Leser zu gewinnen: Wenn ein Buch schlecht paginiert ist, wird es niemand lesen wollen. Das Layout ist entscheidend für ein angenehmes Leseerlebnis. Wenn Ihre Leser das Buch nach den ersten 2-3 Seiten abbrechen, weil sie beim Lesen Kopfschmerzen bekommen, sollten Sie nicht erwarten, dass sie Ihnen eine positive Rezension hinterlassen. 

Machen Sie einfach einen Abstecher zu Amazon und Sie werden Dutzende von negativen Rezensionen lesen, die sich auf das Layout beziehen: zu kleine oder zu große Schriftarten, nicht vorhandene oder übermäßige Trennung zwischen den Absätzen, ein Schlachtfeld von Tippfehlern, falsche Akzente, verwaiste Zeilen, ungleichmäßige Abstände. Es erübrigt sich zu sagen, dass solche Bücher nicht viel Aufsehen erregen.

Um Ihrem Buch ein professionelles Aussehen zu verleihen, müssen Sie sich an einen Fachmann auf diesem Gebiet wenden, und zwar nicht nur wegen des ästhetischen Aspekts. Ein Verlagsprofi ist in der Lage, Ihren Text nach redaktionellen Standards so zu bearbeiten, dass er einheitlich, schön anzusehen und leicht zu lesen ist.

Bei Youcanprint bieten wir einen professionellen Layout-Service an, mit dem Sie Ihrem Buch das beste Aussehen verleihen können, bevor es produziert wird. Wir erstellen das Inhaltsverzeichnis, kümmern uns um die Fußnoten, Überschriften und alle anderen Aspekte, die für ein professionelles und makelloses Layout Ihres Buches notwendig sind.

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Schritt zwei: Korrekturlesen und Lektorat 

Das Korrekturlesen des Textes ist unerlässlich, um dem Leser ein perfektes Buch zu bieten.

Der Text muss korrekt in der Rechtschreibung, frei von Wiederholungen, abwechslungsreich im Wortschatz und konsistent im Stil sein. Ein korrekter, homogener und flüssiger Text ist eine perfekte Grundlage, auf der das Buchprodukt aufgebaut werden kann. 

Das Korrekturlesen tut genau das: Es greift nicht in die Handlung des Buches, seine Struktur oder die Charakterisierung der Figuren ein, sondern kümmert sich um den typografischen Aspekt des Textes, also um seine Korrektheit und Formatierung. 

Ist Ihnen aufgefallen, dass wir nicht über Grammatik gesprochen haben? Der Begriff Korrekturlesen kann irreführend sein, denn er kann den Eindruck erwecken, dass Korrekturlesen bedeutet, alles zu korrigieren. Dies ist nicht ganz der Fall. 

Grammatikalische Korrektheit (die sich von der Rechtschreibung unterscheidet) ist eher eine Aufgabe für den Lektor als für den Korrektor, da es die Aufgabe des Lektors ist, die Form des Textes und seinen Inhalt zu verbessern. 

Das banalste Beispiel, um Ihnen den Unterschied zu verdeutlichen, ist, dass es in der Geschichte eine Figur geben kann, die auf eine absichtliche und für die Geschichte funktionale Weise ungrammatisch spricht. Wenn der Korrektor für die Grammatik zuständig wäre, könnte er Sätze korrigieren, die vielleicht nicht korrigiert werden müssen. Das Lektorat ist also eine komplexere und heiklere Aufgabe, da der Stil des Autors trotz aller Änderungen erhalten bleiben muss. Ihr Buch muss von einem groben Entwurf zu einem geformten, sauberen und veröffentlichungsreifen Text werden. 

Dies geschieht auf mehreren Ebenen: Handlung, Textstruktur, Dialog, Charaktere. Es steht dem Herausgeber frei, Kürzungen, Ergänzungen oder tiefgreifende Änderungen vorzuschlagen. Seine Arbeit trägt dazu bei, die interne Struktur Ihres Buches zu stärken. Sie können ihn als eine Art Berater oder besser noch als einen persönlichen Trainer sehen, dessen Ziel es ist, Ihr Buch zum Erfolg zu führen.

Schritt drei: Wie Sie ein professionelles Cover erstellen

Das Cover ist ein sehr wichtiger Entscheidungsfaktor, es ist der erste Kontakt, den Ihr Buch mit dem Leser hat. 

Wenn das Cover nicht gut ist, wird sich der Leser weder die Rezensionen noch die Inhaltsangabe ansehen oder die Einleitung lesen. Deshalb raten wir Ihnen auch in diesem Fall, einen Grafikdesigner zu beauftragen, möglichst einen aus der Branche, der bereits an anderen Covern gearbeitet hat und daher mit dem Verlagsumfeld und den Elementen, die am ehesten die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen, vertraut ist. 

Wenn Sie sich zum ersten Mal mit der Erstellung Ihres Covers befassen, finden Sie hier drei Tipps, was Sie tun und was Sie vermeiden sollten:

  • Studieren Sie die Cover der Bücher, die sich am besten verkaufen. Eine sorgfältige Analyse der Konkurrenz ist immer der erste Schritt. Sie können dies tun, indem Sie einfach durch die Bücher im Amazon-Katalog blättern. Suchen Sie nach gemeinsamen Merkmalen der Bestseller-Cover. Wie unterscheiden sich diese von den anderen Büchern die weiter unten auf der Liste stehen? Isolieren Sie die Merkmale, die gut zu Ihrem Buch passen könnten
  • Weniger ist mehr. Die Leute glauben oft, dass man ein besonders aufwändiges Cover oder ein wunderschönes Design braucht, um die Aufmerksamkeit eines potenziellen Lesers auf sich zu ziehen, aber nichts könnte falscher sein. Der Grund dafür ist einfach: Ein weniger reichhaltiges, dafür aber ausgewogeneres grafisches Design vermittelt den Eindruck eines Buches, das auch inhaltlich gut gepflegt ist und kein grelles Cover braucht, um wie eines auszusehen.
  • Der Stil des Covers muss dem Stil des Buches entsprechen. Jedes Genre hat seinen eigenen Stil, und das gilt nicht nur für die Ebene des Schreibens und der Geschichte, sondern auch für die grafische Gestaltung. Daher haben Biografien in der Regel sehr schlichte Cover mit einer Nahaufnahme der Person, deren Biografie erzählt wird. Essays haben oft nur den Titel und verwenden unauffällige Farben, um den Eindruck von Feierlichkeit zu erwecken, der von den großen Büchern der Vergangenheit herrührt. Mystery, Thriller, Noir, Horror, Mystery und verwandte Subgenres haben Cover, die das Geheimnisvolle verstärken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie Waffen, Handschellen, Blut, rote Titel und jedes Element finden, das Mystery, Angst und Gewalt hervorruft. Fantasy- und Science-Fiction-Bücher haben in der Regel Einbände mit aufwendigeren Illustrationen. Von Drachen, Feen und Zwergen, die typisch für Fantasy sind, bis hin zu Raumschiffen, Nebeln, Sonnensystemen und Robotern, die typisch für das Science-Fiction-Genre sind.

Wir wissen, dass die Gestaltung eines Covers eine wahre Kunst ist. Deshalb bieten wir Ihnen unsere Erfahrung mit unserem professionellen Cover-Design-Service an. Unsere Designer entwerfen einzigartige Designs und Illustrationen für Ihr Buch und kreieren ein Cover, das die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zieht. Um mehr zu erfahren, beginnen Sie HIER.

Welches ist das beste Format für Ihr Buch?

Sobald das Lektorat, das Layout und der Umschlag fertig sind, ist Ihr Manuskript bereit für die Veröffentlichung. Eine weitere wichtige Entscheidung, die Sie treffen müssen, betrifft das beste Druckformat für Ihr Buch.

Zu den vielen Freiheiten, die das Self-Publishing bietet, gehört auch die Wahl des Buchformats. Je nach Plattform haben Sie Zugriff auf eine Reihe von Standardformaten (beachten Sie, dass das Format eines Buches immer Breite mal Höhe ausgedrückt wird, so dass 15×21 ein vertikales Buch ist, mit Seiten von 15cm Breite und 21cm Höhe). 

Wenn Sie sich für Youcanprint entscheiden, steht Ihnen eine ganze Reihe von Formaten von 10×15 bis 22×30 zur Verfügung, darunter auch einige quadratische oder horizontale Formate, die allen Veröffentlichungsanforderungen gerecht werden.

Es gibt keine mathematische Formel oder genaue Maßeinheit für die ideale physische Größe eines Buches, da diese von vielen Faktoren abhängt, darunter auch von menschlichen Faktoren wie der Größe der Hände des Lesers! Es gibt jedoch einen Kanon, der nicht in Stein gemeißelt ist, aber es gibt ihn, und Sie als Autor können sich dafür entscheiden, Ihr Werk an ihn anzupassen. Dies sind Kanons, die sich im Laufe der Zeit ändern und deren Grenzen sehr unscharf sind, aber sie können Ihnen dennoch einen korrekten Weg aufzeigen, dem Sie folgen sollten.

Das Taschenbuch

Ursprünglich hatte diese Kategorie kleinere Abmessungen als das, was heute als Taschenbuch gilt. Das klassische Taschenbuch aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte ein Format von 10×15, Millimeter mehr, Millimeter weniger. Das moderne Taschenbuch hingegen geht bis zu einem Format von 14×21.

Das ‘traditionelle’ Format

Wenn von Buchformat oder traditionellem Format die Rede ist, ist oft die Größenordnung von 14×21 bis 15×23 gemeint. Die überwiegende Mehrheit der auf dem Markt befindlichen Bücher wird in genau diesem Format veröffentlicht.

Das Format ‘Essay’

Zwischen 15×23 und 17×24 befinden wir uns in der Regel im Bereich von Sachbüchern und Handbüchern, von Büchern, die größere Seiten benötigen, um Tabellen, Fußnoten, Diagramme und Bilder aufzunehmen. Diese größeren Formate werden auch für Sonder- oder Premiumausgaben verwendet, oder wenn das Buch so viele Seiten hat, dass es in einem kleinen Format dicker als hoch wäre und somit nicht mehr handhabbar wäre.

Das ‘fotografische’ Format

Hier ist die Vielfalt der Formate größer, denn einerseits gibt es große Hochformate wie A4 oder seinen “Bruder” 22×30, die vor allem für Zeitschriften oder Kunstkataloge bestimmt sind, und andererseits quadratische oder horizontale Formate für eher rein fotografische Bücher.

Das richtige Gleichgewicht zwischen Format und Seitenzahl

Das Leseerlebnis ist entscheidend und ein immer wiederkehrendes Thema, wenn es um die Veröffentlichung eines Buches geht.

Ein Leser darf nicht schon nach wenigen Minuten wegen des übermäßigen Gewichts müde werden, er darf keine Krämpfe in den Händen bekommen, weil das Buch zu groß oder zu klein ist, er darf sich nicht abmühen, das Buch offen zu halten, weil die Blätter zu schwer sind und daher zum Schließen neigen.

Anhand der Formatarten, über die wir gesprochen haben, können Sie bereits erkennen, dass das richtige Format für Ihr Buch viel mit der Art des Buches zu tun hat, das Sie geschrieben haben. Sie werden zum Beispiel niemals A4 für einen Krimi wählen. 

Aber es geht nicht nur darum, sondern auch darum, ein Buch zu produzieren, das ein angemessenes Format hat. Ein 800-seitiges Fantasy-Buch, das im Format 10×15 gedruckt wird, sieht aus wie ein Parallelepiped und ist unangenehm zu halten.

Und schließlich müssen Sie das Erscheinungsbild Ihres Buches sorgfältig auswählen, denn wenn sich der Leser beim Lesen wohl fühlt, kann er in die Geschichte eintauchen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob er die Hand wechseln, sich an einen Tisch lehnen oder eine Pause einlegen muss, um seine Arme auszuruhen.

Denken Sie daran, dass hinter jeder Schwierigkeit auch eine negative Bewertung stehen kann.

Welcher Einband eignet sich am besten für Ihr Buch? 

Der Einband ist zusammen mit dem Format Teil der physischen Beschaffenheit eines Buches und hauptsächlich für seine Haltbarkeit verantwortlich.

In diesem Fall ist die Wahl jedoch einfacher, denn die Bindung sollte unter Berücksichtigung der Anzahl der Seiten und der Dicke Ihres Buches gewählt werden. Hier finden Sie einige Hinweise, wie Sie die beste Entscheidung für Ihr Buch treffen können.

Das gefräste Taschenbuch

Das gefräste Taschenbuch ist der gängigste Einband, da er aufgrund der Entwicklung der verwendeten Leime eine enorme Haltbarkeit des Buches garantiert. Es handelt sich um eine einfache Bindung, bei der die Seiten mit elastischem oder Polyurethan-Kleber direkt auf den Einband geklebt werden.

Youcanprint verwendet PUR-Kleber, einen Polyurethan-Kleber, der sich durch einen sehr starken Halt auszeichnet, selbst bei dickerem Papier als normal. Dank dieses Klebstoffs haben wir die Qualitätslatte für die mehr als 7000 Bücher, die wir jedes Jahr veröffentlichen, höher gelegt.

Sie werden mindestens einmal in Ihrem Leben auf ein Buch gestoßen sein, das älter oder älter war und von dem sich einzelne Seiten mit unglaublicher Leichtigkeit ablösten. Mit modernen Klebstoffen besteht dieses Problem nicht mehr, es sei denn, es werden zwei wesentliche Fehler gemacht.

Die erste ist die Eile beim Drucken. Der Druckprozess ist lang und komplex und erfordert eine gewisse Liegezeit des Buches, während der sich die Bindung verfestigt. Um die Druckzeit zu verkürzen, kann es vorkommen, dass die für diese Phase zur Verfügung stehende Zeit verkürzt wird, wodurch die Dichtigkeit der Bindung beeinträchtigt wird, die dadurch sehr bald ausfallen kann.

Der zweite Grund ist die übermäßige Anzahl von Seiten. Damit diese Art der Bindung am effektivsten ist, wird empfohlen, sie für Bücher zu verwenden, die nicht mehr als 200-250 Seiten mit leichten Bögen umfassen.

Die Anzahl der Seiten dient dazu, die Dicke des Buchrückens in Grenzen zu halten, die geringe Grammatur dazu, das Buch nicht zu sehr aufzudrücken (und damit die Bindung zu beschädigen).

Genäht oder mit Draht gebunden

Im Gegensatz zum gefrästen Taschenbuch sind die Blätter des Buches hier in Bündeln angeordnet, die vor dem Verkleben zusammengenäht werden. Dies garantiert eine sehr lange Lebensdauer.

Aber wenn Bücher mit Heftung länger halten, warum verwendet dann nicht jeder diesen Einband?

In der Tat ist es tendenziell teurer als das gefräste Taschenbuch. Darüber hinaus kann dies bei Büchern mit wenigen Seiten ein ernsthaftes ästhetisches Problem darstellen, da der Buchrücken voluminöser ist als der vordere Teil des Buches (der Teil, an dem das Buch geöffnet und umgeschlagen wird).

Sie sollten ihn daher vor allem für Bücher wählen, die länger als 200 Seiten sind und ein höheres als das normale Papiergewicht haben (d.h. über 100-120 Gramm). Auf diese Weise kann das Buch die richtige Größe und Stärke haben.

Papier und Grammatur

Das Triptychon der physischen Elemente des Buches wird nach dem Format und dem Einband mit dem Papier vervollständigt, dem poetischsten der drei Elemente, mit dessen Duft viele Erinnerungen und Gefühle verbinden.

Auch hier ist es gut, ein paar Konzepte im Hinterkopf zu behalten, um eine fundierte Wahl zu treffen.

Zunächst einmal gibt es Dutzende von Marken und Sorten von Papier. Das ist wichtig, denn die Farbtöne sind bei jeder Marke unterschiedlich, selbst wenn es sich um dieselbe Farbe handelt. Das Weiß einer Marke X wird sich von dem einer Marke Y unterscheiden, und das ist etwas, worauf ein Autor keinen Einfluss hat.

Die Wahl des Papiers hängt also von zwei Faktoren ab: von der Wahl der Farbe und der Wahl der Grammatur.

Was die Farbe betrifft, so haben Sie die Wahl zwischen weißem und elfenbeinfarbenem Papier. Elfenbeinfarbenes Papier ist gelb (je nach Marke mehr oder weniger intensiv). Diese Wahl ist wichtig, denn wenn Ihr Buch Bilder enthält (entweder in Farbe oder in Schwarz-Weiß), werden diese in dunkleren Tönen erscheinen. Weißes Papier hingegen kann für jede Art von Buch verwendet werden. 

Wenn es sich bei Ihrem Buch um ein Fotobuch, einen Kunstkatalog oder ein grafisch komplexes Handbuch handelt, raten wir nicht nur von Elfenbeinpapier ab, sondern empfehlen auch die Verwendung von gestrichenem Papier (natürlich weiß), das eine etwas bessere Ergiebigkeit als klassisches Büttenpapier haben kann.

Das Papiergewicht drückt den Wert in Gramm pro Quadratmeter des Blattes aus. Ein weißes 80 g-Büttenpapier ist eine Papiersorte, bei der ein Blatt von einem Quadratmeter 80 Gramm wiegt.

Auch ohne über die Bedeutung nachzudenken, ist es ziemlich intuitiv zu denken, dass ein 130 Gramm schweres Papier fester ist als ein 80 Gramm schweres Papier. Das ist richtig und hat sehr wichtige Konsequenzen.

Erinnern Sie sich noch daran, wie wir bei der gefrästen Taschenbuchbindung darüber sprachen, wie wichtig es ist, Papier mit einem eher normalen als mit einem höheren Flächengewicht zu verwenden? Nun, ein Papier mit einer höheren Grammatur, z. B. 120-130 Gramm, ist konsistenter, dicker, härter und schwieriger offen zu halten. Wenn Sie ein 200-seitiges Buch mit 120-Gramm-Papier aufschlagen, müssen Sie das Buch ständig straff halten, um zu verhindern, dass es sich von selbst schließt, was zu einer deutlichen Abnutzung der Bindung führt.

Daher ist es nicht ratsam, für normale Belletristik, Gedichte oder Handbücher Papier zu verwenden, das mehr als 100 Gramm wiegt. Für Fotobücher können auch festere Papiere geeignet sein. 

Vierfarbdruck versus RGB-Druck

Eines der größten Probleme beim Druck eines Fotobuchs oder eines Buchs mit farbigen Elementen ist die Farbwiedergabe.

Das fängt schon damit an, dass Bilder bei der Erstellung von Proofs auf einem Computerbildschirm oder Tablet betrachtet werden und man erwartet, dass das gedruckte Bild genau so aussieht, mit Farben von gleicher Intensität und Schattierung.

Leider ist dies eine unrealistische Erwartung, da ein Bild aufgrund der unterschiedlichen physischen Beschaffenheit der Medien nie identisch auf dem Bildschirm und im Digitaldruck wiedergegeben werden kann.

Lassen Sie uns das erklären.

Es versteht sich von selbst, dass Leinwand und Papier zwei unterschiedliche physische Objekte sind, aber hier geht es nicht einfach darum, sondern um die Farbkomposition.

Ein Bildschirm gibt die Farben dank der Pixel wieder, von denen jeder drei Primärfarben verarbeitet: Rot (Red), Grün (Green), Blau (Blue). Wir haben die englischen Entsprechungen in Klammern angegeben, da RGB, das auf den meisten Computerbildschirmen, Fernsehern, Smartphones usw. zu finden ist, am bekanntesten ist. Alle Farben, die wir auf einem Bildschirm sehen, entstehen durch die Mischung dieser drei Farben.

Der Digitaldruck reproduziert Farben mithilfe eines CMYK-Profils, bei dem vier Farben gemischt werden: Cyan (Cyan), Magenta (Magenta), Gelb (Yellow), Schwarz (K). 

Zur Erinnerung: Die gleiche Farbe auf dem Bildschirm wird durch das Mischen von 3 Farben erzielt, auf dem Druck durch das Mischen von 4 Farben. Und nicht nur das: Die 3 Farben auf dem Bildschirm unterscheiden sich von den 4 Farben auf dem Druck.

All dies führt dazu, dass ein Bild auf einem Bildschirm mit Sicherheit lebendigere und unnatürlichere Farben hat als ein Druck, bei dem die Farben stattdessen weicher und natürlicher sind.

Wie kann dieser Effekt vermieden werden? Wie können Sie die Bilder auf dem Bildschirm so anzeigen, wie sie nach dem Druck tatsächlich aussehen werden?

Die Bilder müssen von Anfang an mit einem CMYK-Farbprofil erstellt werden. Wenn die Ausgangsbilder in RGB sind, können Sie nichts tun, und selbst wenn Sie sie später in CMYK konvertieren, werden sie nicht die gleiche Darstellung haben.

Ein ebook veröffentlichen

Format, Einband und Papier sind typische Elemente eines Papierbuchs, aber wir wissen sehr gut, dass es bei der Veröffentlichung eines Buchs nicht nur darum geht.

Das ebook braucht keine große Einleitung mehr. Während man in den ersten Jahren seiner Verbreitung befürchtete, dass es das Papier verdrängen und für immer verschwinden könnte, hat sich seine Marktposition in letzter Zeit konsolidiert.

Die befürchtete Überholung ist nie eingetreten, aber gleichzeitig ist das eBook neben seinem Zwilling auf Papier zu einer tragenden Säule des weltweiten Verlagswesens geworden. Um das gesamte Spektrum des Verlagsmarktes mit einem Buch ‘abdecken’ zu können, ist es daher notwendig geworden, es auch als ebooks zu veröffentlichen und die gesamte, gut etablierte Leserschaft zu erfassen, die Bücher fast ausschließlich auf einem ebook-Reader wie Kindle, Kobo, Tolino, auf einem Tablet, auf einem Smartphone oder auf einem Computer liest. 

Wir können es uns nicht mehr leisten, das digitale Format zu verschmähen, das jedoch bei der Produktion größere Schwierigkeiten mit sich bringt.

Während Papier keine großen Computerkenntnisse erfordert, sind für E-Books ein Minimum an HTML-Kenntnissen erforderlich. Das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, es selbst zu erstellen, aber die Lernkurve ist sicherlich steiler.

Während bei einer gedruckten Ausgabe ein Tippfehler oder ein Problem im Layout vom Leser vielleicht sogar unbemerkt bleibt, kann ein technisches Problem bei einem ebook das Leseerlebnis irreparabel beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass ein eBook, das Probleme im HTML-Code aufweist, von den Shops nicht zur Veröffentlichung akzeptiert wird.

Daher ist es umso wichtiger, dass Sie sich bei der Produktion Ihres Ebooks auf einen Profi verlassen.

Mit Youcanprint können Sie Ihr eBook veröffentlichen und bis zu 70 Prozent des Verkaufspreises verdienen. Mit dem ebook können Sie eine größere Leserschaft erreichen und Ihr Werk auf digitalen Kanälen wie Amazon verbreiten.

Das eBook kann in verschiedenen Formaten vorliegen. Hier geht es nicht um das gedruckte Format, sondern um das Dateiformat des Ebooks, wobei die wichtigsten Formate PDF und EPUB sind.

Das ebook im PDF-Format

Das Hauptmerkmal des PDF-Formats ist, dass das Layout wie bei einem Buch auf Papier festgelegt ist. 

Die Bequemlichkeit einer PDF-Datei zeigt sich vor allem bei Büchern mit Farbbildern oder all jenen Büchern, bei denen das Seitenlayout unverändert bleiben muss, wie z. B. bei technischen Handbüchern, Noten und Fotobüchern. PDF hat auch den Vorteil der Kompatibilität, denn es kann auf fast allen heutigen Multimedia-Geräten gelesen werden, d.h. auf Tablets, Smartphones, PCs und Macs. 

Das eBook in ‘rückführbaren’ Formaten (EPUB, MOBI, AZW3 usw.) 

Das eigentliche eBook, das, was in der kollektiven Vorstellung als eBook bezeichnet wird, sind all die so genannten ‘reflowable’ Formate, bei denen der Text kein festes Layout hat, sondern fließend ist und sich an den Bildschirm des Geräts anpasst, auf dem das eBook betrachtet wird. Das beliebteste dieser Formate ist das ePub-Format. Besonders erwähnenswert ist das Mobi-Format, der Vater der neuen proprietären Formate von Amazon, nämlich AZW3 und KF8. Bis vor ein paar Monaten war es für die Veröffentlichung eines E-Books erforderlich, es für alle Shops in ePub und exklusiv für Amazon in Mobi zu konvertieren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, denn Amazon hat beschlossen, Mobi nach Jahren einer ehrenvollen Karriere langsam in den Ruhestand zu schicken und das ePub-Format zu akzeptieren. 

Amazon konvertiert es dann automatisch in seine Formate für den Kindle, ohne dass sich der Autor jemals wieder darum kümmern muss. Aufgrund seines flüssigen Charakters eignet sich dieses Format für Bücher, die ausschließlich aus Text bestehen oder nur sehr wenige Bilder ohne Bildunterschriften enthalten. Man darf auch nicht vergessen, dass E-Book-Reader wie der Kindle oder Kobo Schwarz-Weiß-Bildschirme haben, deren Technologie E-Ink (d.h. elektronische Tinte) genannt wird. Diese Geräte zeigen daher alle Bilder in Schwarz und Weiß an.

DRM in ebooks

Eine der größten Sorgen, die wir im Laufe der Jahre gehört haben, ist der Schutz von E-Books vor digitaler Piraterie. Es gibt einen Schutz für E-Books, und zwar DRM (Digital Rights Management). 

Das Problem ist also gelöst?

Nicht wirklich, denn leider lässt sich DRM auch von weniger versierten Benutzern leicht entfernen und kann in einigen Fällen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Um zu verstehen, warum das so ist, sollten wir zunächst verstehen, was die verschiedenen Arten von DRM sind. 

Soziales DRM oder Wasserzeichen: Bei diesem DRM werden die persönlichen Daten des Käufers als eine Art Wasserzeichen in das gekaufte E-Book eingefügt. Die persönlichen Daten des Käufers befinden sich im eBook und können im Falle einer illegalen Verbreitung leicht zu ihm zurückverfolgt werden.

Adobe DRM: Dies ist eines der restriktivsten Verfahren, da es die Registrierung eines persönlichen Kontos bei Adobe erfordert. Mit Ihrer Adobe ID können Sie das eBook auf maximal 6 Geräten lesen (bei manchen Büchern sogar nur auf 1, je nach Ermessen des Verlags). Das bedeutet, dass diejenigen, die auf einem PC lesen und dann vielleicht auf einem Smartphone usw. weiter lesen möchten, vorsichtig sein müssen, weil sie riskieren, dass ihre Lizenz ungültig wird und das eBook endgültig gesperrt wird.

Apple FairPlay DRM: Apples DRM wird nur von Apple für seine eigenen eBooks verwendet, die im eigenen Store verkauft werden. Sie kann nicht von Verlegern angewendet werden, sondern funktioniert nur im Apple Store.

Microsoft PlayReady: wurde im Juli 2019 geschlossen, was zum Verlust und zur Deaktivierung von E-Books führte, selbst für Kunden, die diese regelmäßig gekauft hatten. Es handelt sich um das DRM, das Microsoft auf die in seinem Store verkauften E-Books anwendet.

Eine kurze Beschreibung der verschiedenen DRMs war notwendig, um ihre Vor- und Nachteile zu verstehen, und letztere können wirklich gefährlich sein. Wie immer muss man die Vor- und Nachteile abwägen, bevor man sich entscheidet, was man tut.

Dank unserer nunmehr zehnjährigen Erfahrung und mit über 20.000 veröffentlichten Ebooks haben wir eine sehr wichtige Erkenntnis gewonnen. DRMs, insbesondere die invasiveren, verringern die Verkaufszahlen. In manchen Fällen mehr, in anderen weniger, aber sie sind immer noch ein Hindernis, das den Zugang zum Lesen erschwert und die wichtigsten Eigenschaften eines E-Books entwertet: Geschwindigkeit und Zugänglichkeit. Außerdem können sie ihre Schutzfunktionen nicht vollständig erfüllen, da es sich um Systeme handelt, die auch von Benutzern, die keine Computerexperten sind, sehr leicht umgangen werden können.

Sie sind daher nur für diejenigen nützlich, die wirklich ein absolutes Bedürfnis nach zusätzlichem Schutz haben, ganz gleich, wie falsch er sich erweisen mag.

Veröffentlichung eines Hörbuchs

Neben Papier und eBook gibt es noch eine dritte Publikationsform, die viel älter ist als das eBook, aber erst in den letzten Jahren einen rasanten Aufstieg erlebt hat.

Das Audioformat bringt ein anderes Leseerlebnis mit sich. Papier und ebook werden gelesen, wenn auch auf unterschiedlichen Medien. Das Hörbuch hingegen wird gehört und erfordert daher eine andere Herangehensweise seitens des Lesers.

Deshalb kann ein Papierleser zwar das ebook kaufen und umgekehrt, aber ein ‘traditioneller’ Leser hat mehr Schwierigkeiten, auf ein neues Medium umzusteigen.

Das war natürlich, bevor das Coronavirus unsere Gewohnheiten, unsere gesellschaftlichen Bräuche und die Weltwirtschaft durcheinanderbrachte.

So kann Ihr Hörbuch jetzt viel mehr Menschen erreichen.

Die Anforderungen eines Hörbuchs

Das Schöne am Self-Publishing ist, dass auch Hörbücher im Self-Publishing veröffentlicht werden können, wenn auch mit größeren Vorbehalten als Papierbücher oder Ebooks.

Das Hörbuch ist unversöhnlich. Während ein Buch auf Papier oder ein eBook auch mit ein paar Tippfehlern oder Layoutfehlern zu viel sicher gelesen werden kann, wird ein Hörbuch mit schlechter Audioqualität oder einer Stimme, die nicht professionell genug ist, nie länger als ein paar Sekunden gehört werden.

Wir von Youcanprint stellen professionelle Vorleser für die Erstellung von Hörbüchern zur Verfügung, die es wirklich wert sind, gehört zu werden, aber wir erlauben auch die Veröffentlichung von Hörbüchern, die von unseren Autoren selbst aufgenommen wurden. Solange sie die Mindestanforderungen von Verlagsplattformen wie Audible erfüllen:

  • Dauer: mindestens 5 Minuten
  • Name der Kapiteldatei: Title_opera_1, Title_opera_2 usw,
  • Bitrate: 16 Bit, 192kbps oder höher, konstante Bitrate
  • Abtastfrequenz: 44.1 Khz
  • Lautstärke: zwischen -24dB und -14dB
  • Maximale Audio-Spitze: -6dB
  • Hintergrundlautstärke: nie mehr als -60db

Diese Anforderungen reichen jedoch möglicherweise nicht aus, wenn das Audiomaterial Rauschen oder Störgeräusche enthält. 

Die Inanspruchnahme professioneller Dienste garantiert Ihnen ein Produkt, das bereits den Anforderungen der Veröffentlichung entspricht und zusätzlich von einer professionellen Stimme gelesen wird, die die Aufmerksamkeit Ihrer zukünftigen Hörer leicht fesseln und sie dazu bringen kann, sich in Ihre Geschichte zu verlieben.

Wenn Sie ein Hörbuch veröffentlichen möchten, können Sie sich mit Youcanprint in Verbindung setzen: HIER beginnen

Abschließende Überlegungen 

Wir haben alle Aspekte der Veröffentlichung eines Buches kennengelernt. Wenn Sie sich als Autor dafür entschieden haben, Ihr Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen, müssen Sie ein gutes Produkt schaffen, das Ihrer Geschichte und vor allem Ihren Lesern Respekt verschafft. Ja, denn die Veröffentlichung eines Buches ist ein Akt der Liebe zu Ihrer Geschichte und Ihren Lesern, und Sie als Autor müssen ihnen mit einem Buch Respekt zollen, das sich durch seinen Inhalt und seine Qualität auszeichnet.

Wenn Sie ein Buch veröffentlichen möchten, wählen Sie Youcanprint, das erste Self Publishing mit menschlicher Unterstützung. Beginnen Sie damit, indem Sie eine kostenlose Beratung vor der Veröffentlichung mit einem unserer Experten anfordern, der Sie Schritt für Schritt bei der Veröffentlichung Ihres Werks anleiten wird. Um Ihren Traum, Schriftsteller zu werden, zu verwirklichen, buchen Sie HIER Ihre Beratung.

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